Neurol Rehabil 2019; 25 (2): 89–92 Schwerpunktthema
Interdisziplinäre Akademisierung in der Neurorehabilitation: Erfahrungen der SRH Hochschule für Gesundheit in Bachelor- und Masterstudiengängen
B. Elsner, T. Erhardt, J. Mehrholz
SRH Hochschule für Gesundheit
Zusammenfassung Ziel dieses Artikels ist es, nach einer Beschreibung des akademischen Ist-Zustandes in der Ausbildung von Physiotherapeuten die Erfahrungen der SRH Hochschule für Gesundheit in Bachelorund Masterstudiengängen für eine Akademisierung der Physiotherapie darzustellen. Nach einem Hintergrund zur generellen Bedeutung von akademisch ausgebildeten Physiotherapeuten wird schwerpunktmäßig auf den ersten interdisziplinären klinisch-wissenschaftlichen Masterstudiengang in Deutschland an der Hochschule Gera hingewiesen. Es wird auf die enge klinische Verzahnung der Ausbildungsinhalte und auf die weiterführenden wissenschaftlichfundierten Studieninhalte eingegangen. Anhand von Beispielen wird die Leistungsfähigkeit und angewandte wissenschaftliche Perspektive der Absolventen verdeutlicht. Schlüsselwörter: duale Studiengänge, Curriculum, wissenschaftliche Kompetenz, fachpraktische Kompetenz
Interdisciplinary “academization” in neurorehabilitation: experiences at the SRH University of Applied Health Sciences in bachelor’s and master’s degree programs
B. Elsner, T. Erhardt, J. Mehrholz
Abstract The aim of this article is to describe the current academic situation in the training of physiotherapists and to present the experiences at the SRH University of Applied Health Science in bachelor’s and master’s degree programs for an interdisciplinary academization of physiotherapy. After a background on the general importance of academically trained physiotherapists, the main focus is on the first interdisciplinary clinical scientific master’s program in Germany at the SRH University of Applied Health Science. The close clinical integration of the educational contents and the scientifically founded further study topics are discussed. The performance and applied scientific perspectives of the graduates are illustrated by means of examples. Keywords: dual courses, curricula, scientific competence, practical skills
© Hippocampus Verlag 2019
DOI: 1014624/NR1903004
Login für Abonnenten
Artikel kostenpflichtig bestellen
|