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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2001 3 / abstract 3

    

Ergebnisqualität: Evaluationsstudie zum Outcome neurologischer Rehabilitation und zur Validierung geeigneter Meßverfahren/Ratings auf der Basis des ICIDH 1

U. Poser, C. Gutknecht, J. Blanco
HUMAINE Klinik Zihlschlacht (CH)

Zusammenfassung
Ziel der Arbeit war die Erfassung von Ergebnisqualität (EQ) in der stationären neurologischen Rehabilitation. Da-zu wurde in einer Patientenstichprobe der Outcome des Rehabilitationsaufenthaltes insgesamt und einzelner rehabilitativer/therapeutischer Maßnahmen »gemessen«. Auswirkungen auf den Ebenen von Pathologie, Impairment, Disability und Handicap (=ICIDH 1-Ebenen) wurden untersucht. Wesentlich war die Frage nach Eignung und/ oder Validität von Meßinstrumenten bzw. Ratings. Ein in der HUMAINE Klinik Zihlschlacht entwickelter rehabilitationsmedizinischer Zieldefinitionskatalog wurde als Arbeitsinstrument eingesetzt und überprüft.
Methodik: 57 Patienten wurden nach folgenden Gesichtspunkten ausgewählt: Sie sollten während des Aufenthaltes gleichzeitig an möglichst vielen Therapien mit entsprechenden Vor- und Nachtests/-Ratings teilgenommen haben. Ausgewertet wurden Veränderungen/Verbesserungen in allen angewandten Meßverfahren sowie deren korrelative Zusammenhänge.
Ergebnisse: Mit allen Meßverfahren/Ratings zeigten sich überwiegend sehr deutliche (signifikante) Leistungsstei-gerungen (große bis sehr große Effekte). Die Duke-Checkliste (DUSOI) für den Krankheitsschweregrad auf Pathologieebene erwies sich in dieser Studie nur eingeschränkt verwendbar. Zusammenhänge zwischen den für Impairment und Disability definierten/benutzten Meßverfahren/Ratings waren hoch. Häufig blieb offen, ob inhaltlich unterschiedliche Messungen auf den verschiedenen Ebenen vorliegen. Quantitativ erfaßbare Verbesserungen bildeten sich in den FIM-Werten besonders gut ab. Zusammenhänge zwischen therapeutisch erfaßten quantitativen Daten und ärztlichen Zielvorgaben (bzw. Zielerreichungsgrad) entsprechen nicht den Erwartungen, sind aber hinreichend hoch (r=0,6-0,7). Die Eignung von Verfahren zur Einschätzung/Messung von Impairment und Disability ist hinsichtlich ihrer Qualität, prognostische Aussagen für die Handicapebene zu erlauben, unterschiedlich, insgesamt eher gering. Gründe hierfür werden diskutiert. Die Untersuchung der differentiellen Wirksamkeit (an einer sehr kleinen Unterstichprobe) ergab bei älteren Patienten nach hypoxischer Hirnschädigung mit psychomental schwerem Störungsbild geringe Therapieerfolge.
Schlüsselwörter: Neurologische Rehabilitation, Outcome, Zielerreichungseinschätzung, funktionales Assessment, Ergebnisqualität, Qualitätsmanagement, Pathologie, Impairment, Disability, Handicap, differentielle Wirksamkeit

Quality of results: Evaluation study on the outcome of neurological rehabilitation and on the validation of suitable measurement procedures/ratings based on the ICIDH 1
U. Poser, C. Gutknecht, J. Blanco

Abstract
Aim of the study was to record the quality of results in the area of in-patient neurological rehabilitation. In a patient sample the overall outcome of the rehabilitation admission period was »measured« as well as that of individual therapeutic/rehabilitative measures. Effects were examined on the level of pathology, impairment, disability and handicap (= ICIDH 1-levels). Of importance was the question of suitability and/or validity of the measurement instruments or ratings. A catalogue for the definition of medical rehabilitation goals, which was developed in the HUMAINE Klinik Zihlschlacht, was used and tested as measuring instrument.
Methodology: 57 patients were selected in accordance to the following criteria: during their admission they should have simultaneously taken part in as many different treatments as possible with relevant pre- and post-tests/ratings. In all the measurement procedures employed, changes/improvements were analysed as well as their correlative connections.
Results: In the great majority, all the measurement procedures/ratings showed significant improvements in performance (large to very large effects). The use of the Duke checklist (DUSOI) for estimating the degree of disease severity on the level of pathology proved itself to be limited in this study. Connections between measurement procedures/ratings defined/used for either impairment or disability were high. Frequently it remained open whether measurements of clearly different content exist on the various levels. Quantitatively ascertainable improvements were shown particularly well in the FIM values. The relation between therapeutically ascertained quantitative data and guidelines for medical goals (or the levels of goal attainment) do not accord with expectations but are sufficiently high (r = 0.6 - 0.7), however. The suitability of methods for the assessment/measurement of impairment and disability is variable with regard to its quality to allow prognostic assertions on the level of handicap, but it is rather on the low side. The reasons for this are discussed. The examination of differential effectiveness of rehabilitation (on a very small sub group) showed low levels of improvement in older patients with hypoxic brain damage and severely disturbed psycho-mental clinical pictures.
Key words: neurological rehabilitation, outcome, assessment of goal attainment, functional assessment, quality of result, quality management, pathology, impairment, disability, handicap, differential effectiveness

Neurol Rehabil 2001; 7 (3): 129-138

 

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