NeuroGer 2012; 10 (1): 11-21 ÜBERSICHT
Verhaltensneurologische Störungen bei Alzheimer- und vaskulärer Demenz
P. Calabrese1 & B. Ibach2 1Psychologische Fakultät, Abteilung für Molekulare und Kognitive Neurowissenschaften, Universität Basel; 2Psychiatrische Dienste Thurgau, Bereich Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie
Zusammenfassung Die Alzheimer-Demenz (AD) ist die häufigste Demenzerkrankung und gilt als Prototyp eines Demenzsyndroms. Für die Diagnose einer AD wird das Vorliegen der allgemeinen Demenzkriterien (Beeinträchtigungen in mindestens zwei kognitiven Funktionsbereichen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und Einschränkungen der Alltagskompetenzen) sowie ein schleichender Krankheitsbeginn mit langsamer Progredienz verlangt. Die folgende Übersicht stellt klinisch-pathologische sowie neuropsychologische Aspekte am Beispiel der Alzheimer-Demenz dar. Beleuchtet werden dabei neben der ICD-10-Klassifikation auch stadienassozierte Symptome und Verhaltensstörungen, Varianten sowie typische kognitive Auffälligkeiten des Krankheitsbildes. Vaskuläre Demenzen stellen keine einheitliche Krankheitsentität dar, sondern repräsentieren eine klinisch und pathohistologisch äußerst heterogene Gruppe von Syndromen, basierend auf einer Vielzahl zerebrovaskulärer Erkrankungen, welche mit kognitiven Störungen bis hin zum klinischen Vollbild einer Demenz einhergehen können und die im Laufe der vergangenen Jahrhunderte in ihrer klinischen Beschreibung und neuropathologischen Einteilung einen erheblichen Wandel erfuhren. Seit einiger Zeit wird aus differentialdiagnostischer Warte infrage gestellt, ob es sich bei den vaskulären Demenzen und der Alzheimer-Demenz tatsächlich um zwei verschiedene Krankheitsentitäten oder um ein veritables Kontinuum zwischen diesen beiden Demenzformen handelt. Schlüsselwörter: Alzheimer-Demenz (AD), vaskuläre Demenz, klinische Pathologie, neuropsychologische Aspekte, Verhaltensneurologie
Behavioural neurologic disorders in Alzheimer’s disease and vascular dementia P. Calabrese & B. Ibach
Abstract Alzheimer’s disease is the most common form of dementia and is considered as prototype of demential syndromes. Its diagnosis demands the existence of general criteria for dementia (impairment of at least two functional aspects for a period of at least six months and limitations in activities of daily living) as well as a gradual onset and slow progression of the disease. The following survey presents clinico-pathological and neuropsychological aspects of Alzheimer’s disease. We will highlight the diseases’ classification according to the ICD-10 as well as stage-associated symptoms and behavioural disorders, variations, and typical cognitive abnormalties. Vascular dementia should not be considered as a homogeneous entity of disease, but rather as a clinically and pathohistologically most heterogenic group of syndromes, which are based on a huge variety of cerebrovascular diseases leading from cognitive impairment to the point of clinical dementia. Over the past centuries, the clinical description as well as the neuropathological classification of those diseases changed massively. For a while now, it is challenged from a differential diagnostic point of view, wether vascular dementia and Alzheimer’s disease really are two different entities of disease, or if they could be considered as a veritable continuum of both types of dementia. Key words: Alzheimer’s disease (AD), vascular dementia, clinical pathology, neuropsychological aspects, behavioural neurology
© Hippocampus Verlag 2013
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