Neurol Rehabil 2013; 19 (2): 122-128 ORIGINALARBEIT
Outcome-Prognose für Läsionen nach malignem Mediainsult in der Phase B: »Cognition matters«
K. Horn1, C. López Herrero1, M. Elsner1, P. Lehmann1, H. Hildebrandt1,2 1 Klinikum Bremen-Ost, Abteilung für neurologische Frührehabilitation 2 Universität Oldenburg, Institut für Psychologie
Zusammenfassung
Die Vorhersage des Rehabilitationserfolgs bei malignem Mediainfarkt oder großer Blutung im Mediaversorgungsgebiet ist ein offenes Problem der neurologischen Rehabilitationsforschung. In diese Untersuchung wurden prospektiv 50 (-2) Patienten eingeschlossen, die eine entsprechende Läsion aufwiesen und auf eine Station der Phase B der neurologischen Frührehabilitation aufgenommen wurden. Die Patienten wurden hinsichtlich ihrer funktionellen Einschränkungen mit zwei Versionen des Barthel-Index sowie dem FIM beurteilt. Zudem wurden ihr Alter, ihr Geschlecht, der Läsionsort (links versus rechts) und die Läsionsgröße berücksichtigt. Weiterhin wurde ihre kognitive Funktionsleistung mit Hilfe des Subtests 3 des Leistungsprüfsystems 50+ sowie des Subtests »Bilder Ordnen« des HAWIE-r erfasst und ihr Verhalten mittels des Neuropsychiatric Inventory beurteilt. Knapp 80 % der Patienten erreichten die weiterführende Rehabilitation (Phase C). Die anschließende Regressionsanalyse zeigt, dass dieses ausschließlich von der kognitiven Restfunktion abhing, und zwar von der Fähigkeit, mindestens eine einfache kognitive Regel zu erfassen. Keine der anderen Variablen bleibt in der Regressionsanalyse. Zusätzliche Post-hoc-Analysen dokumentieren, dass, wenn man die Ergebnisse des LPS 3 ausklammert, von den verwendeten Skalen der FIM die beste Prognosekraft besitzt. Zudem sind Patienten, die in die weiterführende Rehabilitation kommen, signifikant jünger. Die kognitive Restfunktion, d. h. die Fähigkeit zum Erfassen einer einfachen kognitiven Regel, ist damit eine zentrale Kompetenz, die über das weitere Schicksal von Patienten nach großen Läsionen im Mediastromgebiet entscheidet. Das erreichte Lebensalter beeinflusst den Verlauf der Rehabilitation, spielt aber für die Prognose des Outcomes (definiert als Erreichen der Phase C der Rehabilitation) nur eine untergeordnete Rolle. Schlüsselwörter: Reha-Prognose, Mediainfarkt, Barthel-Index, FIM, Läsionsgröße, Kognition, Verhaltensauffälligkeit
Outcome prediction in patients with severe stroke or bleeding of the middle cerebral artery – cognition matters K. Horn, C. López Herrero, M. Elsner, P. Lehmann, H. Hildebrandt
Abstract The prediction of rehabilitation success in patients with severe stroke or bleeding of the middle cerebral artery is still an open question. In this study 50 (-2) patients were prospectively recruited who suffered from such a lesion and who were inpatients of an early rehabilitation unit. The patients were rated according to their disability with two versions of the Barthel Index and the Functional Independence Measure. Moreover, we assessed age, gender, side of the lesion, and lesion size. Cognitive functioning was investigated with the LPS, subtest 3, a culture-fair intelligence test, and with picture arrangement of the WAIS. Behavioural disorders were rated by the Neuropsychiatric Inventory. Almost 80 % of the patients improved to such a degree that they reached the next stage of rehabilitation (Level C of the German rehabilitation stages system). Regression forward analysis showed that this improvement depended completely on residual cognitive functioning, i. e. the ability to detect and judge a simple cognitive rule. No other variable remained in the regression analysis. Additional post-hoc tests documented that the FIM was the second best predictor (when ignoring residual cognitive functioning). Moreover, patients who reached the next level of rehabilitation were significantly younger than those patients who did not succeed. We conclude that residual cognitive rule comprehension is of major importance for the prediction of rehabilitation success in patients with severe lesion due to middle cerebral stroke or bleeding. Age of patients influences the rehabilitation process, but does not play a major role for its prediction (at least if the success is conceptualized as moving forward towards the next level of rehabilitation). Key words: Outcome prediction, severe middle cerebral artery stroke, Barthel Index, FIM, cognition, behaviour disturbance, lesion size
© Hippocampus Verlag 2013
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