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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2017_1 / Abstract 4
 

Neurol Rehabil 2017; 23 (1): 27-32                                                                           SCHWERPUNKTTHEMA


 

Neglekt

I. Keller

Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark, Abteilung für Neuropsychologie

Zusammenfassung
Zur Reduktion von Neglekt-Symptomen stehen »Top-down«- und »Bottom-up«-Therapien zur Verfügung. Den Top-down-Verfahren werden das visuelle Explorationstraining und Alertness-Training zugeordnet. Beide Methoden benötigen eine aktive Mitarbeit des Patienten und zeigen eine Wirksamkeit nach frühestens fünfzehn Therapiesitzungen. Im Vergleich zu den Top-down-Methoden erfordern Bottom-up-Methoden nur eine geringe Mitarbeitsfähigkeit des Patienten und zeigen teilweise bereits nach wenigen Anwendungen eine messbare Wirkung. Zu den am häufigsten angewendeten Bottom-up-Methoden zählen Nackenvibration, Prismenadaptationstraining sowie optokinetische Stimulation bzw. Training langsamer Augenfolgebewegungen. Aus den bisher durchgeführten Studien können für diese Verfahren Empfehlungen zur Dauer einer Behandlung und Häufigkeit der Anwendung abgeleitet werden. Zu den anderen Top-down-Verfahren wie transkranielle Magnetstimulation (TMS), transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und galvanisch-vestibuläre Stimulation (GVS) liegen noch zu wenige Daten vor, um eindeutige Dosierungsempfehlungen ableiten zu können. Die neuesten Studien weisen jedoch darauf hin, dass diese Verfahren vorzugsweise in Kombination mit anderen Therapieverfahren angewendet werden sollten, um deren Behandlungseffekte zu verstärken.
Schlüsselwörter: Neglekt, Top-down-Behandlung, Bottom-up-Behandlung, Dosierung

 

Neglect

I. Keller

Abstract
There are two different treatment strategies for patients with visuo-spatial neglect: top-down treatments and bottom-up treatments. Visual-scanning training and alertness training are two top-down methods. Both treatments require active participation by the patients and show measurable effects after 15 sessions at the earliest. In contrast, bottom-up treatments need less participation on the patients’ side and already show measurable effects after a few treatment sessions. The most frequently used treatments are neck muscle vibration, prism adaptation and slow pursuit eye movements. Based on current knowledge, recommendations can be provided for these methods in terms of frequency and duration of treatment sessions. So far no definite recommendations can be given regarding other stimulation treatments such as transcranial magnetic stimulation (TMS), transcranial direct-current stimulation (tDCS) or galvanic vestibular stimulation (GVS). However, most relevant studies indicate that these methods might be suitable for augmenting other neglect therapies.
Keywords: neglect, top-down therapy, bottom-up therapy, dose-related effects

© Hippocampus Verlag 2017


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