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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2015_1 / Abstract 5
 

Neurol Rehabil 2015; 21 (1): 39-42                                                                                          KASUISTIK


Frontal akzentuiertes Organisches Psychosyndrom nach akutem Liquorverlust als Folge einer komplizierten spinalen Lipomresektion

H. J. Koch1, Ch. Gehring1, H. Zellmer1, A. Kaufmann2

1 HELIOS Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
2 HELIOS Klinikum Aue, Institut für Radiologie


Zusammenfassung
Postpunktionelle Syndrome, Hypoliquorrhoe oder spontane Liquorverlustsyndrome gehen in der Regel mit reversiblen lageabhängigen Kopfschmerzen, bisweilen Übelkeit oder meningealer Reizung einher. Hirnnerven werden gelegentlich vorübergehend affiziert, was sich klinisch in Tinnitus, trigeminaler Reizung oder Ausfällen äußert. Nur sehr selten treten bei massivem Liquorverlust organische psychische Störungen auf. Ein 58-jähriger Patient erlitt im Nachgang einer komplizierten spinalen Lipomresektion einen akuten Liquorverlust, der operativer Revision bedurfte. Ein bis zwei Jahre nach dem Eingriff entwickelte sich schleichend ein Frontalhirnsyndrom (FHS), das seine psychosoziale Integration bedrohte. Das FHS wurde symptomatisch mit Valproat und Quetiapin behandelt. Bis auf eine diskrete frontale Atrophie in der cMRT und kortikale Minderaktivität in der PET fand sich kein morphologisches Korrelat. Als mechanische Ursache wird ein fronto-kaudaler Zug neuronaler Strukturen als Folge eines transienten Liquorunterdrucksyndroms diskutiert.

Schlüsselwörter: Liquorunterdrucksyndrom, spinale Lipomresektion, Frontalhirnsyndrom, Axiales Shift-syndrom

 

Organic psychological syndrome due to loss of cerebrospinal fluid following spinal resection of lipoma – case report

H. J. Koch, Ch. Gehring, H. Zellmer, A. Kaufmann

Abstract
Postpuncture Syndrome, hypoliquorrhoe or spontaneous intra-cranial hypotension are characterized by reversible orthostatic headache, sometimes nausea or meningeal irritation. Occasionally, cranial nerves can be affected, resulting in tinnitus, trigeminal irritation or cranial nerve disorders. Very rarely, organic psychological syndromes occur due to loss of cerebrospinal fluid (CSF). A 58 year old patient suffered from marked spinal CSF leakage after complicated resection of a spinal lipoma, which needed surgery. Within 1 to 2 years following this intervention he developed a frontal lobe syndrome which jeopardized his social network and integration. Symptomatic treatment with Valproate and Quetiapine was successful. Apart from a slight frontal atrophy in the MRI scan and a marginal reduction of cortical activity in the PET scan no morphological correlate could be ascertained. A brain sagging mechanism due to loss of the preventive function of the CSF is discussed as the underlying pathophysiological mechanism.

Keywords: intracranial hypotension, spinal resection of lipoma, frontal lobe syndrome, brain sagging syndrome

© Hippocampus Verlag 2015


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