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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2017_3 / Abstract 5
 

Neurol Rehabil 2017; 23 (3): 233-242                                                                     


 

Vergleich eines Roboter-gestützten Gangtrainings mit konventionellem Gangtraining bei Patienten mit fortgeschrittenem idiopathischen Parkinson-Syndrom


A. Schmitt1 , B. Rall1 , I. Haase2 , J. Durner1 , H. Schreiber3

1  Fachklinik Ichenhausen, Abt. Neurologie & Neurorehabilitation, Ichenhausen
2  m&i-Klinikgruppe Enzensberg, Abt. Forschung und Qualitätssicherung, Hopfen am See
3  Neurologische Praxis u. Neuropoint Patientenakademie, Ulm


Zusammenfassung  
Hintergrund:  Die  Gangstörung  stellt  im  chronisch-progredienten  Krankheitsverlauf  des  idiopathischen Parkinson-Syndroms (IPS) eine der wesentlichsten Einschränkungen dar und steht deshalb im Fokus aktivierender Therapien. Ziel dieser Studie war es, die Effizienz eines Gangtrainings mittels eines neu entwickelten Gangroboters (THERA-Trainer e-go) mit konventionellem Gangtraining gleicher Intensität hinsichtlich verschiedener spatiotemporaler Gangparameter, der allgemeinen Motorik und der Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem IPS zu vergleichen.
Methoden: 66 Patienten im Alter zwischen 52 und 86 Jahren mit moderatem bis fortgeschrittenem IPS (Stadien 3 und 4 nach Hoehn & Yahr) wurden in eine Interventions- und  Kontrollgruppe nach Alter, Geschlecht und Krankheitsstadium blockrandomisiert. Alle Patienten erhielten 15 Behandlungseinheiten  à  30  Minuten  in  Einzeltherapie  an  drei  aufeinanderfolgenden  Wochen.  Von  52 auswertbaren Patienten erhielten 23 Patienten Gangtraining mit dem »THERA-Trainer e-go« und 29 Patienten konventionelles Gangtraining mit einem Gangtherapeuten. Die Patienten wurden vor und nach der Spezialtherapiephase untersucht. Primäre Zielvariablen waren der Score der motorischen Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS) und die Zeit im Timed-10-m-Walk-Test (10-MWT).
Sekundäre  Zielvariablen  waren  der  Parkinson’s  Disease  Questionnaire  (PDQ-39),  ein  weiterer 10-MWT  mit  je  3  m  Ein-  und  Auslaufstrecke,  der  modifizierte  Romberg-Stehtest,  der  Slalomparcours, der Functional Reach Test, der Timed »up & go« und der Tandemgang.
Ergebnisse: Sowohl durch ein Gangtraining mit dem »THERA-Trainer e-go« als auch durch konventionelles Gangtraining wurden klinisch relevante und statistisch signifikante Verbesserungen in den primären Zielgrößen erzielt: mot. UPDRS –16,61 vs. –16,41 Punkte (jeweils p < 0,001), 10-MWT + 0,14 m/s vs. + 0,17m/s (jeweils p < 0,05). Zwischen den Behandlungsformen zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede. In den sekundären Zielgrößen wurden ebenfalls durch beide Behandlungsformen Verbesserungen erzielt. Dabei konnten Patienten der Gruppe »e-go« in 5 der 7 Tests prozentual deutlichere Verbesserungen erzielen als Patienten der Gruppe »Walk«.
Schlussfolgerung: Die Studie konnte zeigen, dass Roboter-gestütztes Gangtraining in der neurologischen Rehabilitation bei Patienten mit IPS hinsichtlich der allgemeinen Motorik, verschiedener spatiotemporaler  Gangparameter  und  der  krankheitsbezogenen  Lebensqualität  erfolgversprechend ist und somit eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Behandlungsspektrums vor allem bei fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom darstellt.

Schlüsselwörter:  Neurodegeneration  (fortgeschrittenes  IPS),  Gangtraining,  Gangroboter,  Lokomo-
tion, aktivierende Therapien

 

Comparison of a robot-assisted gait training with conventional gait training in patients with advanced idiopathic Parkinson’s syndrome


A. Schmitt, B. Rall, I. Haase, J. Durner, H. Schreiber


Abstract
Background:  Gait  disturbance  is  one  of  the  most  important  handicaps  in everyday  life  of  patients  with  idiopathic  Parkinson’s  disease  (IPD)  and therefore in the focus of activating therapies. The aim of this study was to compare the efficacy of gait training using a newly developed gait robot (THERA-Trainer  e-go)  with  conventional  gait  training  of  the  same  intensity and frequency with respect to various representative spatio-temporal gait parameters, general motor skills and quality of life in patients with advanced IPD.
Methods: Sixty-six patients between 52 and 86 years of age with moderate to advanced IPD (Hoehn and Yahr, stages 3 and 4) were randomized en bloc to an intervention group and a control group according to age, sex,
and disease stage. All patients received 15 treatment units of 30 minutes duration each for three consecutive weeks. Out of 52 evaluable patients, 23 patients received gait training with the THERA trainer e-go, and 29 patients had conventional gait training with a physiotherapist. The patients were examined prior to and after the special therapy phase. Primary outcome variables were the summary score of the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS), part III, and the time needed for the 10 meter walk test (10-MWT).  Secondary  outcome  variables  were  the  Parkinson’s  Disease Questionnaire  (PDQ-39),  a  variation  of  the  10-MWT,  where  the  patient walks 3 meters, turns around and walks back, the modified Romberg test,
the slalom parcours, the functional reach test, the timed “up & go” test and the tandem walk.
Results: Both gait training with the “THERA trainer e-go” and conventional gait  training  resulted  in  clinically  relevant  and  statistically  significant improvements in the primary outcome variables: UPDRS –16.61 vs. –16.41 points (each p < 0.001) ), 10-MWT + 0.14 m/s vs. + 0.17 m/s (each p < 0.05). No statistically significant differences were found between the treatment regimens.  With  respect  to  secondary  outcome  variables,  patients  in  the “THERA-Trainer  e-go”  group  had  improvements  in  5  of  7  subtests,  i. e.,
clearly more than patients with conventional gait training.
Conclusion: The study shows that robot-assisted gait training is a promising new tool in neurological rehabilitation in patients with IPD for improving their general motor function, various spatio-temporal gait parameters and disease-related quality of life. Thus, it represents a supplement to the current therapeutic spectrum, especially in advanced Parkinson’s syndromes.

Keywords: neurodegeneration, idiopathic Parkinson’s disease, gait training, gait robot, locomotion, activating therapies

© Hippocampus Verlag 2017


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