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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2016_3 / Abstract 7
 

Neurol Rehabil 2016; 22 (3): 251-254                                                                       SCHWERPUNKTTHEMA
                                                                                                                   DOI 10.14624/NR150816.007


Multiresistente Keime (MRSA, MRGN ,VRE) und Clostridium difficile in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

J. D. Rollnik

Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf gGmbH, Assoziiertes Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Zusammenfassung
Die Problemkeime stellen in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation eine erhebliche Herausforderung dar. Bei Besiedelungen mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen (MRGN) sind vergleichbare Aufnahmeprävalenzen wie bei Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) von mehr als 10 % auch in multizentrischen Untersuchungen dokumentiert. Sowohl die Kolonisation mit MRSA wie auch MRGN betrifft v. a. Risikopatienten, die – oft intensivmedizinisch im Akutkrankenhaus vorbehandelt – mit einer hohen Morbiditätslast und einem niedrigen funktionellen Status in der Frührehabilitation aufgenommen werden, sodass das Outcome dieser Patienten signifikant schlechter ist. Damit stellt die Besiedelung mit diesen multiresistenten Erregern (MRE) einen Indikator für ein geringeres Rehabilitationspotenzial dar. Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) zeigen noch eine niedrige Aufnahmeprävalenz. Problematischer sind Infektionen mit toxinbildenden Clostridium difficile-Stämmen, die eine Antibiotika-assoziierte Diarrhöe (CDAD) auslösen. Dabei wurden Inzidenzraten von mehr als 10 % berichtet (über die gesamte Verweildauer in der Frührehabilitation). Eine Erhöhung der Vergütung von Frührehabilitanden, v. a. mit MRE-Besiedelung, im DRG-System wäre wünschenswert.
Schlüsselwörter: Frührehabilitation, MRSA, MRGN, VRE, C. difficile 

 

Multidrug-resistant bacteria (MRSA, ESBL, VRE) and Clostridium difficile in early neurological and neurosurgical rehabilitation

J. D. Rollnik


Abstract
Multidrug-resistant bacteria are challenging in early neurological and neurosurgical rehabilitation. Prevalence on admission of extended spectrum b-lactamase producing (ESBL) Gram negative bacteria is as high (more than 10 %) as it is with methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) colonization. MRSA and ESBL are frequent among intensive care patients entering early rehabilitation. These patients are suffering from severe morbidity, low functional status and worse outcome. Thus, colonization with multidrug resistant bacteria may indicate markedly reduced rehabilitation potential. Vancomycin-resistant enterococcus (VRE) is not very common, but infections with enterotoxin-producing Clostridium difficile are an emerging threat (e. g. Clostridium difficile associated diarrhea; CDAD). CDAD incidence during early rehabilitation may rise up to more than 10 %. A better recompense in the DRG system for early neurological rehabilitation patients colonized with multi-drug resistant bacteria is required.
Keywords: early neurological and neurosurgical rehabilitation, MRSA, ESBL, VRE, C. difficile

© Hippocampus Verlag 2016


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