Neurol Rehabil 2016; 22 (2): 139-144 SCHWERPUNKTTHEMA
Wirksamkeit einer neuen Lesetherapie bei peripherer visueller Alexie: eine kontrollierte Einzelfallstudie mit READ
A.-K. Schaadt1, S. Reinhart1, S. Brandt2, A. Kraft2,3, G. Kerkhoff2,3
1 Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Universitätsambulanz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2 Vision and Motor System Group,Department of Neurology with Experimental Neurology, Universitaetsmedizin Charité, Berlin 3 BIH Berliner Institut für Gesundheitsforschung
Zusammenfassung Unter peripheren visuellen Alexien versteht man erworbene Lesestörungen infolge einer Hirnschädigung, bei denen die korrekte visuelle Analyse des Wortes oder Textes gestört ist. Dadurch kommt es zu Buchstabenverwechslungen, Lesefehlern und meist zu einem erheblich verlangsamten Lesen. Wir berichten hier über die Wirksamkeit einer neuen Lesetherapie bei einem 71-jährigen Patienten (GA), der infolge eines linksseitigen Posteriorinfarktes unter erheblichen Leseproblemen litt. Initial zeigte GA ein rechtsseitiges Parazentralskotom und die Symptome einer reinen Alexie wie die völlige Unfähigkeit, Buchstaben zu erkennen, sechs Wochen später dann »letter-by-letter reading« und Buchstabenverwechslungen. Das Schreiben war normal (Alexie ohne Agraphie) und es lag keine Aphasie vor (im Aachener Aphasie Test, AAT). Nach einer teilweisen Remission der Akutsymptome und Normalisierung des Gesichtsfeldes (zwei Monate nach Läsion) litt GA noch unter einer erheblichen Verlangsamung des Textlesens. Nachdem die Spontanremission abgeschlossen war, erprobten wir mit GA ein neues Therapieverfahren für Lesestörungen, die Fenstertextmethode. Hierbei werden durch die PC-Software READ Einzelworte sequenziell an den korrekten Positionen in der Zeile und im Text dargeboten. Es ist dabei jedoch nur jeweils ein Wort sichtbar, um die Interferenz durch andere Worte zu eliminieren. Während eines behandlungsfreien Intervalls von drei Wochen vor Beginn der Therapie ergaben sich keine Verbesserungen in allen acht durchgeführten Lesetests, was eine Spontanremission ausschließt. Innerhalb von 50 Sitzungen Lesetherapie in drei Monaten steigerte sich GAs Lesegeschwindigkeit beim Textlesen von 24 Worten pro Minute (WpM) auf knapp 60 WpM, bei einer konstant geringen Fehlerzahl (< 2 % in allen Messungen). Die Verbesserungen transferierten auch auf zahlreiche nicht-trainierte, alltagsrelevante Aufgaben wie das Textgedächtnis, Erkennen von Rechtschreibfehlern in Texten sowie das Lesen und Eintippen von langen Telefonnummern. Alle Verbesserungen blieben bei zwei Nachuntersuchungen (1 und 15 Monate) nach Therapieende stabil. Die Therapiemethode der Einzelwortdarbietung mittels Fenstertext kann somit signifikant das Textlesen und assoziierte Leseleistungen bei peripherer visueller Lesestörung verbessern. Schlüsselwörter: Lesen, Hirnschädigung, periphere Alexie, Therapie, Rehabilitation
Efficacy of a novel treatment for peripheral visual alexia: a single case study with READ
A.-K. Schaadt, S. Reinhart, S. Brandt, A. Kraft, G. Kerkhoff
Abstract Peripheral visual reading disorders denote acquired reading disorders after a brain lesion. Their main problem is an impaired visual analysis of the word or the text. Pure alexia is one of these peripheral alexias. Here, we report about the efficacy of a novel reading therapy in a case study of a 71 year old lawyer (GA), who suffered from a leftsided posterior cerebral artery infarction, a rightsided paracentral scotoma and a severe visual alexia. In the acute phase (1 week after stroke) GA was completely unable to read, even single letters. Six weeks after the stroke he showed »letter-by-letter reading« and letter confusions, but could write normally (alexia without agraphia). He showed no aphasia (in the AAT). The acute symptoms gradually recovered and the scotoma was no longer present 2 months after the stroke. However, GA still showed a severe reduction of his reading speed during text reading, but little errors. After spontaneous remission was finished we evaluated a newly developed PC-based technique for reading therapy in GA, the »moving-window«-technique. Here, single words are presented sequentially at the correct position in each line of a text. Importantly, only one word is visible at the correct position in each line on the screen, to eliminate interference effects by other words in the text. No performance changes were observed in GA during a treatment-free baseline period of 3 weeks before therapy onset in each of 8 different reading tasks, which eliminates any late effects of spontaneous remission. After 50, 1-hour treatment sessions over a period of 3 months GA’s text reading speed had improved from 24 to 60 words per minute, with few errors (< 2 % in all measures), which remained stable at two follow-up assessments (1; 15 months) post-treatment. In parallel, other functionally relevant, but untreated reading capacities such as detecting typing errors in texts, verbal text memory as well as reading and typing long telephone digits had improved significantly. We conclude that the technique of sequential single word presentation realized by the moving window technique can significantly and enduringly improve reading speed in peripheral visual alexia and associated, functionally relevant reading tasks. Keywords: peripheral dyslexia, brain damage, rehabilitation, reading therapy
© Hippocampus Verlag 2016
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