Inhaltsverzeichnis |
|
Vorwort Das Konzept Die Beiträge Die Konsequenzen Karl Clausberg, Elize Bisanz, Cornelius Weiller |
1 1 5 11 |
Albert Wellek: Synästhesie als kulturbildendes Phänomen Die Hamburger Synästhesie-Forschung um Georg Anschütz Albert Wellek und seine Theorie der Synästhesie Résumé Gabriele Rösch |
13 13 15 26 |
Überlegungen zu Benjamins Aurakonzeption. Versuch einer Momenteaufzählung Einleitung Der Gegenwartscharakter der auratischen Erscheinung: Die materielle Daseinsweise des auratischen Kunstwerkes Der Kultcharakter der auratischen Erscheinung: Die religiöse Daseinsweise des auratischen Kunstwerkes Die kommunikative Wendung der Aura: Die subjektive Daseinsweise der Aura Nachwort Qiongying Pan |
29 29
30
34
37 38 |
Aura und Ausdruck Synästhesien der Beseelung Vorschau Synästhesie Aura Ausblick Karl Clausberg |
41 41 43 60 83 |
Foci imaginarii und die Mediatisierungen des Realen. Der Status regulativer Ideen bei Kant und ihre Bedeutung für die Wissenschaften Heinz Eidam |
87 |
Kunst als soziales Gedächtnis und bewußtlose Geschichtsschreibung Zur Ikonologie des Warburg-Kreises und der kritischen Kultur-Theorie der Frankfurter Schule Hermann Schweppenhäuser |
105 105 |
Zwischen zwei Sternen Eingedenken als philosophische Form Eingänge und Kontaminationen »Der gusseiserne Balkon muss zum Saturnring werden!« Sterne und dialektische Bilder im Briefwechsel zwischen Adorno und Benjamin Verdichtete Sprachform Wolfgang Bock |
117 117
122 129
|
Denken in Bildern Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien Das Sehen als eine Verflechtung organischer und intellektueller Funktionen Wie Bilder unser Denken formen Sehschemata als kulturelle Strukturierungskonzepte Das Auge als Wahrnehmungsorgan Perzeptuelle Strategien Modularität und visuelle Informationsprozessierung Elize Bisanz |
133 136 137 141 143 144 145
|
Synesthesia and the Theory of Signs John Michael Krois |
151 |
Synesthesia: Physiological Diagnosis, Practice of Perception, Art Program A Semiotic Re-analysis Abstract Meanings of the word synesthesia Semiotic aspects of synesthesia Roles of synesthesia in the history of perception Roland Posner, Dagmar Schmauks |
161 161 162 167 169
|
Synästhesie als Paradigma der transmodalen Integration Einleitung Phänomenologie der Synästhesie Synästhesie als Hyperbindung Zur Neuropsychologie der Synästhesie Zur »Gefühls-Synästhesie«/metaphorischen Synästhesie Synästhesie als Lebensform Fazit Hinderk M. Emrich, Markus Zedler |
177 177 178 179 179 180 184 184
|
Migräneaura, Synästhesie und künstlerische Inspiration Biographie der Künstlerin Migräneanamnese Gedächtnisbilder Gemälde, die während Migräneauren entstanden Über das Zupapierbringen der Auren Gedächtnisbilder, die nach einer Migräne entstanden Das Selbstbewußtsein der Künstlerin hinsichtlich des Migräneeinflusses auf ihre Kunst Diskussion Klaus Podoll |
185 186 187 188 190 191 193
194 195
|
Perspektiven musikalischer Mimesis. Ausdruck als Maske und Apparition Renate Wieland |
197 |
In Vino Veritas Synästhesie und Weingenuß Einleitung Marktmechanismen und das Außerordentliche des Weines Weinbeschreibungen Die Fachsprache der Oenologie Wein ein Kunstwerk? Wein und Synästhesie Epilog: Zum Schmunzeln? James Bonds Weinkompetenz im Film Hermann Prossinger |
207 207 208 212 213 215 217 221
|
Kunstproduktion und Simulation im post-auratischen Zeitalter Umweg Baudelaire Aura Schein Inversion Simulation Mauro Ponzi |
225 225 228 232 236
|
Verblendungszusammenhang: Reloaded Ausblick auf die Aura im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit Dark City: entauratisierte Realitätsbilder versus ästhetische Kosmen Matrix: computergenerierte Traumwelten und neurointeraktive Simulationen Dani Petersen |
243 246 253
|
Sakralisierung des Immanenten. Populärkulturelle Antworten auf die Globalisierung Gerhard Schweppenhäuser |
259 |
Autorenverzeichnis |
XI |