Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort |
VII |
1. Definition der Lokomotionstherapie |
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2. Historie und tierexperimentelle Grundlagen |
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3. Prinzipien der Lokomotionstherapie 3.1 »Wer gehen lernen möchte, muss gehen!« 3.2 Elemente der Lokomotionstherapie 3.3 Kontroversen |
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4. Der Gang des Gesunden und seine Analyse 4.1 Basale und seitengetrennte Zyklusparameter 4.2 Die Phasen des Gehens 4.3 Die Bodenreaktionskräfte 4.4 Die Muskelaktivität 4.5 Gelenkwinkel 4.6 Energetische Güte des Gehens |
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5. Die Analyse des hemiparetischen Gangbildes 5.1 Sie besitzen lediglich eine Stoppuhr kein Problem, das reicht für die meisten Fragestellungen 5.2 Auch seitengetrennte Zyklus-parameter sollen bestimmt werden 5.3 Bestimmung der Bodenreaktionskräfte 5.4 Lohnt sich das dynamische EMG? 5.5 Die energetische Güte als neues Maß der Gangqualität? 5.6 Spielt denn die Registrierung der Gelenkwinkel gar keine Rolle? 5.7 Nur qualitative Daten sollten erhoben werden |
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6. Ausrüstung (Laufband, Aufhängung, Gurte, Gangmaschinen) 6.1 Laufband 6.2 Aufhängung 6.3 Therapiegurte 6.4 Gangmaschinen |
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7. Wie ziehe ich einen Gurt an? 7.1 Das Anziehen im Liegen 7.2 Das Anziehen im Rollstuhl 7.3 Das Anziehen im Stehen 7.4 Korrektur während der Therapie |
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8. Lokomotionstherapie des nicht-gehfähigen hemiparetischen Patienten Tipps 8.1 Kriterien für die Lokomotionstherapie 8.2 Die Therapie des schwer betroffenen Patienten auf dem Laufband 8.3 Die Therapie auf dem Gangtrainer GT I |
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9. Lokomotionstherapie des nicht-gehfähigen hemiparetischen Patienten Ergebnisse 9.1 Das Laufband 9.2 Gangtrainer GT I 9.3 Der Lokomat® |
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10. Patienten Tipps 10.1 »Training« statt »Therapie« 10.2 Das aerobe Laufbandtraining in der Praxis 10.3 Strukturiertes Geschwindigkeitstraining 10.4 Rennen mit hemiparetischen Patienten? |
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11. Patienten Ergebnisse 11.1 Gewichtsentlastung auf das Gehen hemiparetischer Patienten 11.2 Klinische Studien |
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12. Lokomotionstherapie des tetra- oder paraparetischen Patienten 12.1 Spezifische Risiken der Lokomotionstherapie 12.2 Die Lokomotionstherapie des chronischen Patienten ASIA-A und -B 12.3 Die Lokomotionstherapie des akuten Patienten ASIA-A und -B 12.4 Die Lokomotionstherapie des chronischen Patienten ASIA-C und -D 12.5 Die Lokomotionstherapie des akuten Patienten ASIA-C und -D |
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13. Lokomotionstherapie des M. Parkinson-Patienten 13.1 Der gehfähige Patient auf dem Laufband 13.2 Der nicht-gehfähige M. Parkinson-Patient |
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14. Lokomotionstherapie des spastischen Kindes mit ICP 14.1 Das schwer betroffene, nicht selbständig steh- und gehfähige Kind 14.2 Das zumindest mit Hilfe gehfähige ICP-Kind 14.3 Weitere Anwendungen in der Pädiatrie |
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15. Lokomotionstherapie des MS-Patienten |
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16. Lokomotionstherapie des Patienten mit Schädelhirntrauma |
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17. Lokomotionstherapie in der orthopädischen Rehabilitation 17.1 Patienten mit Z.n. Hüft-TEP 17.2 Patienten mit Knie-TEP 17.3 Frakturen der unteren Extremitäten 17.4 Prothesen der unteren Extremitäten |
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18. Therapie der fokalen Spastik der unteren Extremität 18.1 Welche Therapieoptionen bestehen? |
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19. Hilfsmittel wie Stöcke, Orthesen, Elektrostimulation 19.1 Orthesen 19.2 Gehstützen 19.3 Funktionelle Elektrostimulation |
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20. Anlage |
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