Neurol Rehabil 2020; 26 (2): 79-85
Einsatz des 6-Minuten-Gehtests in der neurologischen Rehabilitation nach Schlaganfall: Reliabilität, Validität und Veränderungen im Verlauf
J. Lamprecht1, I. Guse1, A. Gursch1, A. Sickert2, M. Sailer123
1An-Institut für Neurorehabilitation der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg 2MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg 3MEDIAN Klinik Flechtingen
Zusammenfassung Hintergrund: Nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Mobilität eines der primären Rehabilitationsziele. Ein Teilaspekt der Einschätzung der Mobilität ist die Fähigkeit, eine bestimmte Wegstrecke in einer vorgegebenen Zeit zurücklegen zu können. In der neurologischen Rehabilitation wird diese Fähigkeit häufig mit dem 6-Minuten-Gehtest erfasst. Bislang fehlt es allerdings an belastbaren Daten, die Aussagen zu den Gütekriterien und dem praktischen Einsatz des 6-Minuten-Gehtests in der stationären Rehabilitation nach Schlaganfall erlauben. Methode: Es wurden die Daten von N = 140 Schlaganfallpatienten einer stationären neurologischen Rehabilitationseinrichtung, für die sowohl zu Beginn als auch am Ende der Rehabilitation der 6-Minuten-Gehtest durchgeführt wurde, analysiert. Überprüft wurden die (Interrater-)Reliabilität (Intraklassenkorrelation – ICC) sowie die Validität (Korrelation mit anderen Mobilitätsindizes) des 6-Minuten-Gehtests. Des Weiteren wurden Veränderungen im Verlauf der Rehabilitation getestet (Änderungssensitivität) und Einflussgrößen der Gehfähigkeit am Ende der Rehabilitation untersucht. Ergebnisse: Die Reliabilität ist mit ICC = 0,906 als sehr gut zu bewerten. Der 6-Minuten-Gehtest korreliert signifikant in mittlerer Höhe mit dem Rivermead Mobility Index und den Functional Ambulation Categories. Dabei ist der Zusammenhang zwischen dem 6-Minuten-Gehtest zu Reha-Beginn und dem am Ende der Rehabilitation gemessenen Rivermead Mobility Index am stärksten. Im Verlauf der Rehabilitation verbesserte sich die Gehfähigkeit der Patienten signifikant, wobei 35 % einen klinisch relevanten Wegstreckenzugewinn von mehr als 54 m aufwiesen. Neben dem Alter, der Größe und dem Gewicht beeinflussen das motorische Funktionsniveau sowie die Mobilität und die Gehfähigkeit zu Reha-Beginn die am Ende der Rehabilitation in 6 Minuten zurückgelegte Wegstrecke. Schlussfolgerung: Der 6-Minuten-Gehtest ist ein reliables, valides sowie änderungssensitives Messinstrument zur Erfassung der Gehstrecke, eines wesentlichen Aspekts der Mobilität. Zudem misst er die Ausdauer und ist ein Indikator der individuellen Leistungsfähigkeit nach Schlaganfall. Er ist sowohl für Verlaufs- und Veränderungsmessungen als auch zur Prognose der Mobilität am Ende der Rehabilitation geeignet.
Schlüsselwörter: 6-Minuten-Gehtest, 6-MWT, Schlaganfall, Mobilität
Use of the 6-minute walk test after stroke in in-patient rehabilitation: reliability, validity and changes over the course of rehabilitation
J. Lamprecht, I. Guse, A. Gursch, A. Sickert, M. Sailer
Abstract Background: Restoring mobility is one of the primary rehabilitation goals following stroke. One aspect of assessing mobility is the ability to walk a certain distance in a given time. In neurological rehabilitation this ability is often measured with the 6-minute walk test. So far, however, reliable data that underpin the assessment criteria and inform the practical application of the 6-minute walk test for in-patient rehabilitation after stroke are lacking. Methods: Data were analyzed from n=140 stroke patients, who were in-patients at a neurological rehabilitation center and had performed the 6-minute walk test at the start and the end of rehabilitation. We examined the reliability (intraclass-correlation [ICC]) and validity (correlation with other mobility indices) of the 6-minute walk test. Furthermore, we measured changes over the course of rehabilitation (sensitivity) and analyzed the extent of factors influencing walking ability at the end of rehabilitation. Results: Reliability was found to be good (ICC = 0.91). The 6-minute walk test correlated significantly with the Rivermead Mobility Index and the Functional Ambulation Categories, with the strongest correlation between the 6-minute walk test at the beginning of rehabilitation and the Rivermead Mobility Index as measured at the end of rehabilitation. Over the course of the rehabilitation, the walking ability of patients improved substantially, with 35 % showing a clinically relevant increase in distance of more than 54 meters. In addition to age, height and weight, the level of motor function, mobility and ability to walk at the beginning of rehabilitation influenced the distance covered in 6 minutes at the end of rehabilitation. Conclusion: The 6-minute walk test is a reliable, valid and sensitive assessment for measuring walking distance, a relevant aspect of mobility. It is also an indicator of individual performance after a stroke. It is suitable for measurement of progress over the course of rehabilitation, as well as for predicting mobility at the end of rehabilitation.
Keywords: 6-minute walk test, 6 MWT, stroke, mobility
Neurol Rehabil 2020; 26(2): 79-85; DOI 10.14624/NR2005004 © Hippocampus Verlag 2020
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