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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2005 3 / [abstract] 1

NeuroGer 2005; 2 (3): 113-118  Originalarbeit 

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Antiepileptika-Therapie bei Erkrankungen von Leber und Niere

W. Fröscher
Epilepsiezentrum Bodensee, Ravensburg-Weißenau


Zusammenfassung
Bei ähnlicher Wirksamkeit der alten und neuen Antiepileptika richtet sich die Auswahl der Medikamente vorwiegend nach dem Nebenwirkungs-Spektrum. Dabei stellt sich häufig die Frage der Leber- und Nierenverträglichkeit; besonders gilt dies im höheren Lebensalter, wenn Leber- und Nierenfunktion schon »physiologisch« vermindert sind. Schwerwiegende Leberschäden in größerer Häufigkeit wurden bei dem kaum noch eingesetzten Felbamat und bei der Valproinsäure beobachtet. Gabapentin und Pregabalin sind Substanzen, die in der Leber nicht metabolisiert werden und bei Leberstörungen besonders geeignet sind. Nierenschäden durch Antiepileptika sind sehr selten. Bei manifester Niereninsuffizienz muss die Dosis in Anpassung an die Kreatinin-Clearance reduziert werden. Eine geeignete Substanz bei Niereninsuffizienz ist z.B. Tiagabin, bei dem eine Dosisanpassung an die Nierenleistung nicht erforderlich ist.
Schlüsselwörter: Antiepileptika, Nebenwirkungen, Epilepsie, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen

Antiepileptic drug treatment and liver and renal diseases
W. Fröscher

Abstract
The new and the old antiepileptic drugs show similar efficacy. Therefore drug selection should consider above all tolerability and potential side effects of an agent. Special aspects which have to be taken into account are the hepatotoxicity and the renal toxicity of a drug. These criteria are even more important in elderly patients because they have a diminished capacity to metabolize drugs in the liver and a reduced renal excretion. Severe hepatotoxicity occurs above all with valproic acid (children) and felbamate; this is one of the reasons why felbamate is given now only exceptionally. Gabapentin and pregabalin are not metabolized in the liver; these drugs are well tolerated in the presence of hepatic diseases.Renal side effects of antiepileptic drugs are rare. Dosage adjustments will be necessary in patients with renal insufficiency, especially in case of drugs which are excreted almost exclusively by the kidneys (e.g. gabapentin). Dosage predictions based on renal insufficiency are difficult, estimates are determined from the creatinine clearance. In case of renal insufficiency tiagabine would be an example of an adequate drug; the contribution of renal excretion in the elimination of this drug is very small and it can be used at regular doses in renal failure.
Key words: antiepileptic drugs, adverse events, epilepsy, liver disease, renal disease

© Hippocampus Verlag 2005
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