Neurol Rehabil 2008; 14 (5): 233-237 Übersicht
Immunglobuline zur Therapie GBS und CIDP
P. W. Schönle1, P. Bülau2 1Maternus Klinik für Rehabilitation, Bad Oeynhausen, 2Westerwaldklinik, Waldbreitbach
Zusammenfassung Beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS) handelt es sich um eine monophasische, akut entmarkende Nervenentzündung und bei der CIDP (chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy) um eine chronisch schubförmige oder chronisch progredient erworbene Neuropathie mit mehreren Erscheinungsformen. Die Differentialdiagnose fällt nicht leicht, da es beim GBS zu polyphasischen Verläufen und bei der CIDP zu akutem Beginn kommen kann. Die Behandlung mit Immunglobulinen (2 g/kg) ist heute für beide Erkrankungen Standard und der Behandlung mit Plasmapherese von der Wirkung her vergleichbar, aber breiter verfügbar, einfacher zu handhaben und besser verträglich. Eine wiederholte Gabe beim CIDP zur weiteren Schubprophylaxe mit 1 g/kg alle 2 8 Wochen ist fest etabliert, es existiert aber nur eine Studie, die den Wirkungsnachweis wiederholter IVIg Gaben bei fehlender Besserung des GBS bestätigt. Hier sind weiter Studien gefordert. Schlüsselwörter: GBS, CIDP, Immunglobuline
Intravenous immunoglobulin for the therapy of GBS and CIDPP. W. Schönle
Abstract Guillain Barré Syndrome (GBS) is an acute monophasic demyelinating polyneuritis and CIDP (chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy) a chronic relapsing remitting or progredient acquired neuropathia with multiple manifestations. The differential diagnosis is not easily to establish, as either some GBS patients show polyphasic history or CIDP shows an acute onset. The treatment with immunoglobulin (2 g/kg) is a standardized therapeutic regimen for both diseases. The efficiency is comparable to plasmapheresis, but immunglobulin is easier to handle and better compatible. With CIDP a repeated administration of IVIg 1 g/kg every 2 8 weeks is established to prevent worsening. There is but one study in GBS to proof the efficacy of a second IVIg administration in a lack of improvement. Further studies are required. Key words: GBS, CIDP, immunglobulin
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