Neurol Rehabil 2009; 15 (5): 275-289 Originalarbeit
Gemeinschaftliche Evaluation der Schlaganfallrehabilitation innerhalb von Europa – Klinische Aspekte
J. Graf ¹, W. Schupp¹, L. De Wit², K. Putman³ im Namen der CERISE-Studiengruppe ¹Fachklinik Herzogenaurach, Deutschland, ²Department of Rehabilitation Sciences, Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien, ³Department of Health Sciences and Medical Sociology, Faculty of Medicine and Pharmacy, Vrije Universiteit Brussel, Belgien
Zusammenfassung Das Verständnis der für eine Genesung ausschlaggebenden Komponenten in der stationären Schlaganfallbehandlung ist noch immer begrenzt. Der Vergleich von Praktiken und Ergebnissen zwischen europäischen Ländern kann zu Hinweisen für die Entwicklung optimaler Rehabilitationsmodelle führen. Das Projekt Collaborative Evaluation of Rehabilitation in Stroke across Europe (CERISE) verfolgte daher das Ziel, in vier Teilstudien die klinischen Aspekte der Schlaganfallrehabilitation in vier Rehabilitationszentren in verschiedenen europäischen Ländern (Deutschland, Schweiz, Belgien, Großbritannien) zu vergleichen. 532 Schlaganfallpatienten wurden dazu bis sechs Monate nach Schlaganfall zu mehreren Zeitpunkten mit verschiedenen klinischen Skalen und Fragebögen in ihrem Verlauf beurteilt. Zusätzlich wurde mittels teilnehmender Beobachtung der Tagesablauf während des Aufenthalts untersucht und mittels Videoaufzeichnungen Inhalte von Therapiesitzungen analysiert. Teilstudie 1, die die Zeitverwendung von Patienten untersuchte, ergab, dass nur ein geringer Teil des Tages für therapeutische Interaktionen genutzt wird, wobei die Therapiezeit in Großbritannien am geringsten war und diese scheinbar mehr von der Art des Managements als von der Personalausstattung abhängt. Ein inhaltlicher Vergleich von Physiotherapie- und Ergotherapie-Sitzungen in Teilstudie 2 verdeutlicht die klare Abgrenzung beider Therapieberufe bei gleichzeitiger inhaltlicher Übereinstimmung in den vier Zentren. Die Untersuchung motorischer und funktioneller Verbesserungen im Verlauf in Teilstudie 3 ergab im Schweizer und im deutschen Zentrum – und damit in den Zentren mit der meisten Therapiezeit in Teilstudie 1 – ausgeprägtere motorische und funktionelle Verbesserungen. In Teilstudie 4 konnten in den Prävalenzraten und Schweregraden von Depressionen und Ängsten nach Schlaganfall keine Unterschiede zwischen den Zentren festgestellt werden. Im Verlauf blieb die Anzahl an betroffenen Patienten gleich, es handelte sich zu verschiedenen Zeitpunkten aber um unterschiedliche Personen, weshalb eine genaue Beobachtung hinsichtlich der Entwicklung affektiver Störungen wichtig zu sein scheint. Schlüsselwörter: Schlaganfallrehabilitation, multizentrische Studien, klinische Aspekte, funktionelle und motorische Wiederherstellung, Therapiezeiten, Therapieinhalte, Angst und Depression
Collaborative evaluation of rehabilitation in stroke across Europe (CERISE) – clinical aspects J. Graf, W. Schupp, L. De Wit, K. Putman on behalf of the CERISE study group
Abstract Our understanding of the components of inpatient stroke care that are crucial for patients’ recovery is still limited. Comparing practice and outcome across European countries may give clues that can help to develop optimal models for rehabilitation. Therefore, the project Collaborative Evaluation of Rehabilitation in Stroke across Europe (CERISE) aimed to compare the clinical aspects of stroke rehabilitation across four rehabilitation centres in different European countries (Germany, Switzerland, Belgium, United Kingdom) in four different studies. For that purpose 532 stroke patients were assessed at several evaluation points up to six months after stroke, using different clinical scales and questionnaires. Additionally the daily routine during their stay was monitored using participant observation and the content of therapy sessions was analysed using video recording. Study 1, examining the use of time by patients, revealed that only a small part of the day was used for therapeutical interactions, with therapy time being lowest in the United Kingdom, which seems to depend more on the management style than on the number of staff available. The comparison of the content of physiotherapy and occupational therapy sessions in study 2 revealed the clear demarcation of both professions, their contents being consistent in the four centres. The examination of motor and functional recovery over time in study 3 revealed better motor and functional recovery in the Swiss and German centres, which were the centres with the most therapy time in study 1. In study 4 no differences between the centres could be found in the prevalence and severity of depression and anxiety after stroke. The number of affected patients remained stable over time, but it comprised different persons at different time points. Therefore, a precise monitoring for the development of affective disorders seems to be crucial. Key words: stroke rehabilitation, multicentre studies, clinical aspects, functional and motor recovery, time and content of therapy, anxiety and depression after stroke
© Hippocampus Verlag 2009
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