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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2010 5 / abstract 1
 

Neurol Rehabil 2010; 16 (5): 217-222                                                                            Originalarbeit 


"Kognitive Dysphasien" - ein Klassifikationsmodell für nichtaphasische zentrale Sprachstörungen

M.-D. Heidler
Brandenburg Klinik, Bernau-Waldsiedlung 

Zusammenfassung

Kognitive Dysphasien sind hirnorganisch bedingte nichtaphasische Sprachstörungen infolge beeinträchtigter
Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivfunktionen. Solche Sprachverarbeitungsstörungen wurden bislang relativ unspezifisch als »nichtaphasisch« bezeichnet und umfassen eine Vielzahl heterogener Symptome, die von Tangentialität, Inkohärenz, pragmatischen Beeinträchtigungen und Hyperverbalisierungen bis hin zu Konfabulationen und Sprachantriebsstörungen reichen. Bislang wurden zwar einzelne nichtaphasische Sprachstörungen beschrieben – bspw. nach rechtshemisphärischen Läsionen, nach  Schädelhirntraumata oder bei exogenen Psychosen – eine übergeordnete Klassifikation gab es bislang jedoch nicht und dementsprechend auch keine übergeordneten therapeutischen Herangehensweisen.
Der Terminus »Kognitive Dysphasie« soll die unspezifische Bezeichnung der »nichtaphasischen zentralen Sprachstörung« ablösen, bislang vernachlässigte zentrale Sprachverarbeitungsstörungen (z. B. bei Demenzen oder nach Hypoxie) in ein umfassenderes Klassifikationssystem integrieren und Grundlage einer Kognitiv ausgerichteten Sprachtherapie (KAS) sein, mit der diejenigen kognitiven Störungen therapiert werden, die die Kommunikationsfähigkeit des Patienten im Alltag am meisten beeinträchtigen.
Schlüsselwörter: Kognitive Dysphasien, nichtaphasische zentrale Sprachstörungen, Kognitiv ausgerichtete
Sprachtherapie

“Cognitive dysphasias” – a classification model of non-aphasic central language disorders
M. D. Heidler

Abstract
Cognitive dysphasias are brain damage-related, non-aphasic language disorders caused by attentional,
mnemonic and executive disturbances. Such language processing disorders are until now relatively
unspecifically termed as “non-aphasic” and include a large number of heterogeneous symptoms such
as tangentiality, incoherence, pragmatic disturbances, hyperverbalizations, confabulations or a reduced
speech drive. A few of these non-aphasic language disorders are well described – for example language
impairments after right hemisphere damage, after traumatic brain injury or within exogenic psychosis.
However, until this day there is no superordinated classification and therefore no superordinated therapeutic
approach for such language disorders.
The term “Cognitive dysphasias” is supposed to replace the common denotation “non-aphasic central
language disorders” and should integrate central language disturbances (such as those within dementias
or hypoxias), which have been neglected so far in a broad classification system. This system could
be the basis of a cognitive-oriented language therapy, which includes options of treatment for those
cognitive impairments that most affect the patients’ communication ability in everyday life.
Key words: cognitive dysphasias, non-aphasic central language disorders, cognitive-oriented language
therapy 

© Hippocampus Verlag 2010

  


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