Neurol Rehabil 2010; 16 (5): 217-222 Originalarbeit
"Kognitive Dysphasien" - ein Klassifikationsmodell für nichtaphasische zentrale Sprachstörungen
M.-D. Heidler Brandenburg Klinik, Bernau-Waldsiedlung
Zusammenfassung
Kognitive Dysphasien sind hirnorganisch bedingte nichtaphasische Sprachstörungen infolge beeinträchtigter Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivfunktionen. Solche Sprachverarbeitungsstörungen wurden bislang relativ unspezifisch als »nichtaphasisch« bezeichnet und umfassen eine Vielzahl heterogener Symptome, die von Tangentialität, Inkohärenz, pragmatischen Beeinträchtigungen und Hyperverbalisierungen bis hin zu Konfabulationen und Sprachantriebsstörungen reichen. Bislang wurden zwar einzelne nichtaphasische Sprachstörungen beschrieben – bspw. nach rechtshemisphärischen Läsionen, nach Schädelhirntraumata oder bei exogenen Psychosen – eine übergeordnete Klassifikation gab es bislang jedoch nicht und dementsprechend auch keine übergeordneten therapeutischen Herangehensweisen. Der Terminus »Kognitive Dysphasie« soll die unspezifische Bezeichnung der »nichtaphasischen zentralen Sprachstörung« ablösen, bislang vernachlässigte zentrale Sprachverarbeitungsstörungen (z. B. bei Demenzen oder nach Hypoxie) in ein umfassenderes Klassifikationssystem integrieren und Grundlage einer Kognitiv ausgerichteten Sprachtherapie (KAS) sein, mit der diejenigen kognitiven Störungen therapiert werden, die die Kommunikationsfähigkeit des Patienten im Alltag am meisten beeinträchtigen. Schlüsselwörter: Kognitive Dysphasien, nichtaphasische zentrale Sprachstörungen, Kognitiv ausgerichtete Sprachtherapie
“Cognitive dysphasias” – a classification model of non-aphasic central language disorders M. D. Heidler
Abstract Cognitive dysphasias are brain damage-related, non-aphasic language disorders caused by attentional, mnemonic and executive disturbances. Such language processing disorders are until now relatively unspecifically termed as “non-aphasic” and include a large number of heterogeneous symptoms such as tangentiality, incoherence, pragmatic disturbances, hyperverbalizations, confabulations or a reduced speech drive. A few of these non-aphasic language disorders are well described – for example language impairments after right hemisphere damage, after traumatic brain injury or within exogenic psychosis. However, until this day there is no superordinated classification and therefore no superordinated therapeutic approach for such language disorders. The term “Cognitive dysphasias” is supposed to replace the common denotation “non-aphasic central language disorders” and should integrate central language disturbances (such as those within dementias or hypoxias), which have been neglected so far in a broad classification system. This system could be the basis of a cognitive-oriented language therapy, which includes options of treatment for those cognitive impairments that most affect the patients’ communication ability in everyday life. Key words: cognitive dysphasias, non-aphasic central language disorders, cognitive-oriented language therapy
© Hippocampus Verlag 2010
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