Neurol Rehabil 2011; 17 (4): 177-196 Originalarbeit
Gemeinschaftliche Evaluation der Schlaganfallrehabilitation innerhalb von Europa – organisatorische Aspekte
J. Graf¹, W. Schupp¹, K. Putman², L. De Wit³ im Namen der CERISE-Studiengruppe ¹Fachklinik Herzogenaurach, Deutschland; ²Department of Health Sciences and Medical Sociology, Faculty of Medicine and Pharmacy, Vrije Universiteit Brussel, Belgien; ³Department of Rehabilitation Sciences, Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien
Zusammenfassung
Organisierte stationäre Schlaganfallabteilungen (mit (früh-)rehabilitativen Maßnahmen) erwiesen sich hinsichtlich Überleben und funktioneller Verbesserungen herkömmlichen Krankenstationen als überlegen. Die Erforschung von Rehabilitationsleistungen sollte daher stärker auf die Identifizierung von organisatorischen Struktur- und Prozesselementen ausgerichtet werden, um einen geeigneteren Leistungsvergleich zwischen verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen und um Faktoren zur Ergebnisinterpretation zu liefern. Das Projekt Collaborative Evaluation of Rehabilitation in Stroke across Europe (CERISE) verfolgte daher u. a. das Ziel, in vier Teilstudien organisatorische Aspekte der Schlaganfallrehabilitation in sechs europäischen Rehabilitationszentren in vier verschiedenen europäischen Ländern (Deutschland, Schweiz, Belgien, Großbritannien) zu vergleichen. Bei 532 Schlaganfallpatienten wurde bis sechs Monate nach Schlaganfall zu mehreren Zeitpunkten die motorische und funktionelle Besserung erfasst, mit halbstrukturierten Interviews bei Entlassung die sozioökonomische und Lebenssituation festgehalten und im Follow-up zu Hause bereitgestellte Behandlungen dokumentiert. Die Organisation der Arbeit von Physio- und Ergotherapeuten während der stationären Rehabilitation wurde mittels teilnehmender Beobachtung und Mitarbeiterinterviews untersucht, und die Verfahrensweise bei der Patientenaufnahme durch standardisierte Interviews mit ärztlicher und kaufmännischer Leitung analysiert. In Teilstudie 1 konnten Unterschiede in den Aufnahmekriterien zwischen den Abteilungen festgestellt werden, welche zu Fallunterschieden führten. Die Untersuchung der Zeiteinteilung hinsichtlich therapeutischer und nicht therapeutischer Aktivitäten von Physio- und Ergotherapeuten in Teilstudie 2 ergab einen höheren Anteil direkter therapeutischer Aktivitäten in der Physiotherapie und signifikante Unterschiede zwischen den Abteilungen, mit dem höchsten Anteil in der deutschen und dem niedrigsten in der britischen Abteilung. Bei der Untersuchung des Einflusses des sozioökonomischen Status auf die Besserung in Teilstudie 3 stellte sich heraus, dass während der stationären Rehabilitation das Bildungsniveau einen bestimmenden Faktor darstellt, während nach der Entlassung das Einkommen eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Die in Teilstudie 4 erhobenen Folgeleistungen nach der stationären Rehabilitation unterschieden sich zwischen den Zentren stark, wofür neben klinischen Patientencharakteristika vor allem nicht klinische Faktoren verantwortlich zu sein scheinen. Schlüsselwörter: Schlaganfallrehabilitation, multizentrische Studien, organisatorische Aspekte, Aufnahmekriterien, therapeutische Arbeit, sozioökonomischer Status, Nachsorgeleistungen
Collaborative Evaluation of Rehabilitation in Stroke across Europe (CERISE) Graf J., Schupp W., Putman K, De Wit L. on behalf of CERISE-study group
Abstract Organised inpatient stroke units (providing (early) rehabilitative interventions) have shown to be more effective in terms of survival and promoting functional recovery compared to conventional medical wards. Rehabilitation services research should therefore be more focussed on the identification of organisational structure and process elements to enable proper service comparison between different units and to provide factors to interpret the outcome. Therefore, the project Collaborative Evaluation of Rehabilitation in Stroke across Europe (CERISE) aimed, among other things, to compare the organisational aspects of stroke rehabilitation across six European rehabilitation centres in four different European countries (Germany, Switzerland, Belgium, United Kingdom) in four different studies. Functional and motor recovery of 532 stroke patients were assessed at different time points up to six month after stroke, socioeconomic characteristics and living situation were recorded with structured interviews at discharge, and in a follow-up assessment the provision of care at home was documented. The organisation of physiotherapists’ and occupational therapists’ work during inpatient rehabilitation was studied by participant observations and interviews with staff members, and admission policies were analysed with semi-standardized interviews with the medical and managing directors. In study 1 differences in criteria for admission between the units could be found, resulting in case-mix differences. The analysis of time allocation concerning therapeutic and non-therapeutic activities of physiotherapists and occupational therapists in study 2 revealed a higher proportion of direct therapeutic activities in physiotherapy and significant differences between the units, with the highest proportion in the German and the lowest in the British unit. The examination of the effect of socioeconomic status on recovery in study 3 revealed that during inpatient rehabilitation educational level is a determinant factor, while after discharge income seems to play an important role. Follow-up services after inpatient rehabilitation, recorded in study 4, differed strongly between the units, non-clinical factors appearing to be primarily responsible beside clinical patient characteristics. Key words: stroke rehabilitation, multicentre studies, organisational aspects, admission criteria, therapeutic work, socioeconomic status, aftercare services
© Hippocampus Verlag 2011
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