Neurol Rehabil 2012; 18 (3): 149-156 Originalarbeit
Pilotstudie zur Untersuchung der Akzeptanz des mentalen Trainings bei Patienten mit Schlaganfall
H. Giesemann1,4, T. Glaser4, J. Liepert2,5, C. Dettmers3,4,5
Kliniken Schmieder Gailingen1, Allensbach2 und Konstanz3 Psychologische Fakultät der Universität Konstanz4 Lurija-Institut5
Zusammenfassung
Einleitung/Fragestellung: Es sollte die Akzeptanz von Seiten der Patienten hinsichtlich eines neu eingeführten Bewegungsvorstellungstrainings nach Schlaganfall untersucht werden. Gleichzeitig sollte untersucht werden, ob sich das Bewegungsvorstellungsvermögen der Patienten verbessert. Methode und Patienten: Patienten: 14 Patienten nach Schlaganfall mit behandlungsbedürftiger Handparese. Intervention: Acht Sitzungen an acht aufeinanderfolgenden Werktagen, jeweils 45 Minuten. Gruppengröße zwei bis vier Teilnehmer. Fünfundzwanzig einfache oder objektbezogene Tätigkeiten mit der Hand und dem Arm. Training entsprechend Simmons et al. in vier Schritten: Vormachen der Übung durch den Therapeuten, Nachmachen der Übung durch den Patienten mit der gesunden Hand, Vorstellung der Bewegung mit der gesunden Hand, anschließend mit der betroffenen Hand. Kontrollgruppe für die Veränderung des Bewegungsvorstellungsvermögens: Wartezeit von acht Werktagen. Design für die Beurteilung des Bewegungsvorstellungsvermögen: Cross-over-design. Outcome-Parameter: Den Teilnehmern wurden nach dem Training 13 nicht standardisierte Fragen zur Akzeptanz des Trainings vorgelegt. Gleichzeitig wurde vor und nach dem Training und nach dem Kontrollzeitraum die Lebhaftigkeit der Bewegungsvorstellung entsprechend dem Vividness of Movement Imagery Questionnaire (VMIQ) abgefragt. Ergebnisse: Training und Inhalt der Übungen wurde von drei als gut, von neun als sehr gut bewertet. Neun von 14 Patienten gaben eine Verbesserung des subjektiven Vorstellungsvermögens an. Zwölf gaben an, dies zu Hause fortführen zu wollen. Demgegenüber ließ sich mittels VMIQ keine signifikante Veränderung durch das Training nachweisen. Schlussfolgerung: Das Training fand eine hohe Akzeptanz. Auch wenn randomisierte kontrollierte Studien bisher keine ausreichende Evidenz für diese Trainingsart zeigen, um sie leitliniengerecht zu empfehlen, scheint sie in Form eines supervidierten Kleingruppentrainings als zusätzliche Maßnahme praktikabel zu sein. Schlüsselwörter: Akzeptanz, mentales Training, Schlaganfall, Bewegungsvorstellungstraining, Vividness of Movement Imagery Questionnaire
Stroke patients’ acceptance of mental imagery: a pilot study H. Giesemann, T. Glaser, J. Liepert, C. Dettmers
Abstract Aim: The study’s aim was to investigate stroke patients’ acceptance of mental imagery training. We also examined whether mental imagery improves through training. Patients and methods: Fourteen patients with a stroke and a hand paresis were included. The intervention lasted for 45 minutes sessions on 8 consecutive week days as add-on therapy during inpatient rehabilitation. Study participants were grouped with two to four patients. Mental training was conducted in four steps: 1. Therapist performed one of 25 simple, partially object-related hand or arm actions. 2. Patient sitting at a table performed the action with his intact arm. 3. Patient imagined performing the action with his intact hand. 4. Patient imagined executing the action with his affected arm. Control condition: Waiting period lasting eight week days. Outcome parameter: At the end of training patients answered thirteen nonstandardized questions to evaluate the training. Changes of mental imagery were assessed through the Vividness of Movement Imagery Questionnaire (VMIQ) before and after the training and after a waiting period as a control condition. Results: The training was appraised as good (3) or very good (9) by most of the fourteen participants. Nine patients estimated their motor imagery to be improved. Twelve patients intended to continue their mental training at home after discharge. VMIQ did not reveal any significant change of mental imagery. Conclusion: Mental imagery training was highly accepted by patients. Although evidence from randomized controlled trails is not unequivocal, mental imagery appears to be suitable as additional supervised training in small groups for patients with stroke. Key words: mental imagery, motor imagery, Vividness of Movement Imagery Questionnaire, stroke, acceptance
© Hippocampus Verlag 2012
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