Neurol Rehabil 2005; 11 (1): 7-12 Originalarbeit
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Aerobes Laufbandtraining plus Physiotherapie verbessert das Gehen von mäßig schwer betroffenen Patienten nach Schlaganfall
S. Hesse¹, H. J. Eich², H. Mach², H. Parchmann², C. Werner¹ 1Klinik Berlin, Neurologische Rehabilitation, Charité, Campus Benjamin Franklin, ²Neurologische Fachklinik Schwaan-Waldeck
Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich des mittelbaren und langfristigen Effekts von aerobem Laufbandtraining plus Physiotherapie im Vergleich zur Physiotherapie allein bei subakuten Schlaganfallpatienten Design: randomisierte kontrollierte Studie Patienten: 50 Patienten, erster supratentorieller Schlaganfall mit einem Intervall nicht < 8 Wochen, initialer Barthel Index (0100) 50 80, mindestens gehfähig für 12 m entweder mit intermittierender Hilfe oder »Stand-by«, kardiovaskulär stabil, minimal 50 W bei der Fahrradergometrie; per Losverfahren einer von zwei Gruppen (A + B) zugeordnet Intervention: Gruppe A: 30 min gurtgesicherte Laufbandtherapie (LBT) mit minimaler Unterstützung je nach Bedarf plus 30 min Physiotherapie (PT) für jeden Werktag für sechs Wochen, Therapiegeschwindigkeit und Steigung auf dem Laufband waren gemäß der Herzfrequenz (HR) angepasst; HR: (HRmaxHRrest) *0,6 + HRrest. Gruppe B: 60 min PT für jeden Werktag für sechs Wochen Messvariablen: Primäre Messvariablen: absoluter Zugewinn der Ganggeschwindigkeit (m/s) und Gangausdauer (m); sekundäre Messvariablen: Rivermead Motor Assessment mit der Sektion Gross Function (013) sowie Gangqualität (041). Die Untersuchung und Evaluation erfolgte einfach verblindet zu Studienbeginn, -ende und zum Follow-up. Ergebnisse: Patienten tolerierten die LBT sehr gut, es traten keine Nebeneffekte auf, signifikant größere Steigerung der Ganggeschwindigkeit und -ausdauer bei Studienende (p=0,001 res. p=0,002) und zum Follow-up (p=0,000 res. p=0,000) in der Gruppe A. Zwischen Woche 0 und 6 verbesserten die Patienten der Gruppe A ihre Ganggeschwindigkeit im Mittel von 0,31 m/s res. 91 m, und in der Kontrollgruppe um 0,16 m/s res. 56 m. Zwischen Woche 0 und 18 konnten sich die Patienten der Gruppe A mit einem Mittel von 0,36 m/s res. 111 m weiterhin verbessern, und die Patienten der Gruppe B erzielten Werte von 0,15 m/s res. 57 m. Es gab keine Unterschiede im Rivermead Gross Function oder der Gangqualität. Schlussfolgerung: Aerobe LBT plus Physiotherapie bei subakuten Schlaganfallpatienten war der alleinigen Physiotherapie in bezug auf Ganggeschwindigkeit und -ausdauer überlegen ohne Beeinträchtigung der Gangqualität. Schlüsselwörter: Laufbandtherapie, aerobes Ausdauertraining, Physiotherapie, Schlaganfall
Aerobic treadmill training plus physiotherapy improves walking speed and capacity in subacute, moderately affected patients after strokeie wissenschaftliche Fundierung der Physiotherapie in der Neurologie soll Theorie und Praxis verbinden S. Hesse, H. J. Eich, H. Mach, H. Parchmann, C. Werner
Abstract Objective: to evaluate the immediate and long-term effect of aerobic treadmill plus physiotherapy in subacute stroke survivors as compared to physiotherapy alone Design: randomised controlled trial Subjects: 50 patients, first time supratentorial stroke, stroke interval < 8 weeks, Barthel Index (0100) from 50 to 80, able to walk a minimum distance of 12 m with either intermittent help or stand-by while walking, cardiovascular stable, minimum 50 W in the bicycle ergometry, randomly allocated to two groups, A and B Interventions: Group A 30 min of treadmill training, harness secured and minimally supported according to patients needs, and 30 min of physiotherapy, every workday for six weeks, speed and inclination of the treadmill were adjusted to reach a heart rate, HR: (HRmaxHRrest) *0.6 + HRrest; in group B 60 min of daily physiotherapy for six weeks Main Outcome Measures: Primary outcome variables were the absolute improvement of walking velocity (m/s) and capacity (m), secondary were gross motor functions including walking ability (score out of 13) and walking quality (score out of 41), blindly assessed before and after the intervention, and at follow-up 3 months later. Results: Patients well tolerated the aerobic training, no side effects, significantly larger improvement of walking velocity and capacity both at study end (p=.001 res. p=.002) and at follow-up (p=.000 res. p=.000) in the experimental group. Between weeks 0 and 6, the experimental group had improved their walking speed and capacity for a mean of .31 m/s and 91 m, the control group for a mean of .16 m/s and 56 m. Between weeks 0 and 18, the experimental group had improved their walking speed and capacity for a mean of .36 m/s and 111 m, the control group for a mean of .15 m/s and 57 m. Gross motor functions and walking quality did not differ at any time. Conclusions: Aerobic treadmill training plus physiotherapy in subacute, moderately affected patients after stroke proved superior to physiotherapy alone with respect to the improvement of walking velocity and capacity. Key words: treadmill training, aerobic endurance training, physiotherapy, stroke
© Hippocampus Verlag 2005 --------------------------------------------------------------------------------
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