NeuroGer 2004; 1 (1): 9-20 Übersicht
--------------------------------------------------------------------------------
Frontalhirn und Gedächtnis im Alter
M. Brand, H. J. Markowitsch Universität Bielefeld, Physiologische Psychologie
Zusammenfassung Altern geht mit einer Vielzahl kognitiver und mnestischer Einbußen einher, die mit strukturellen und funktionellen Hirnänderungen korrespondieren. Für den präfrontalen Cortex zeigen sich die deutlichsten Alterseffekte, gefolgt von strukturellen Änderungen im medialen Temporallappen, insbesondere in der hippokampalen Formation. Neben Gedächtnisdefiziten sind bei älteren Personen vor allem exekutive Funktionen gemindert, die üblicherweise mit Teilen des Frontalhirns, vor allem anterior dorsalolateralen präfrontalen Regionen in Verbindung gebracht werden. Dem präfrontalen Cortex kommt folglich deswegen eine Schlüsselrolle für den altersbedingten Abbau kognitiver Leistungen zu, weil er einerseits von Bedeutung für diverse Gedächtnisfunktionen ist und andererseits zentral exekutive Funktionen steuert, die wiederum auf Gedächtnisleistungen zurückwirken. Schlüsselwörter: Frontalhirn, Alter, Gedächtnis, exekutive Funktionen, präfrontaler Cortex
Frontal lobe and memory in older adults M. Brand, H. J. Markowitsch
Abstract Aging is associated with multiple cognitive and mnestic deteriorations which are related to structural and functional brain alterations. Age effects are most obvious for the prefrontal cortex, followed by medial temporal lobe structures, in particular the hippocampal formation. Aside from memory deficits, executive functions, which are closely controlled by the prefrontal cortex, are also affected in older adults. Due to the relevance of prefrontal regions for various memory functions and due to the influence of executive functions on memory performance, the prefrontal cortex obtains a key role for age-associated cognitive decline. Key words: Frontal lobe, aging, memory, executive functions, prefrontal cortex
© Hippocampus Verlag 2004 --------------------------------------------------------------------------------
|