Neurol Rehabil 2011; 17 (3): 125-140 Schwerpunktthema
Entwicklung der Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung für die Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall in der Phase D
P. W. Schönle*, **, L. M. Lorek* *Institut für Prävention und Rehabilitation, Konstanz **Maternus Klinik, Bad Oeynhausen
Zusammenfassung
In der vorliegenden Veröffentlichung werden die Entwicklungsstufen der Reha-Therapiestandards Schlaganfall dargestellt, die im Rahmen des von der Deutschen Rentenversicherung Bund initiierten Leitlinienprogramms erarbeitet wurden. Die einzelnen Stufen umfassten A) eine Recherche und Analyse der internationalen Literatur und von Datenbanken zur Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall (insgesamt 307 evidenzrelevante Studien für die Jahre 1988 bis 2005; 11 therapierelevante Module); B) die Analyse der vollumfänglichen KTL-verschlüsselten Schlaganfall-Therapiedaten zweier Jahre (I60, I61, I62, I63, I64 oder G45 bzw. G81 nach ICD 10; 8.876 AHB-Patienten, 142.951 KTL-Codes und 1.071.885 Termine; breites komplexes Therapieangebot mit durchschnittlich 7,3 Modulen, hohe Varianzen zwischen den Kliniken für die einzelnen Module); C) multiprofessionelle Abstimmung der Inhalte der Reha-Therapiestandards durch die postalische Befragung von Expertinnen und Experten der durch die Deutsche Rentenversicherung Bund belegten Rehabilitationseinrichtungen, Fachgesellschaften, Fachverbänden und Selbsthilfegruppen sowie D) durch drei Expertenworkshops zur Konsentierung und indikationsübergreifenden Vereinheitlichung (17 evidenzbasierte und konsentierte Therapiemodule). Im Januar 2011 wurden die abgestimmten Reha-Therapiestandards Schlaganfall mit 17 Therapiemodulen in einer Einführungsveranstaltung zum Start der einjährigen Pilotphase 2011 und praktischen Erprobung in den Einrichtungen vorgestellt. Die im Rahmen einer Befragung gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrung aus der Pilotierung fließen dann in die finale Formulierung der Reha-Therapiestandards ein. Ihre Erfüllung wird dann in Zukunft ein wesentliches inhaltliches Maß der Qualität der Neurorehabilitation der Phase D der Deutsche Rentenversicherung Bund sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Reha-Therapiestandards auch von anderen Kostenträgern für die inhaltlich motivierte Qualitätssicherung angewandt werden und es nicht zu einer Neurorehabilitation zweier Qualitätsstandards kommt. Schlüsselwörter: Neurorehabilitation, Reha-Therapiestandards, Leitlinien, Schlaganfall, Phase D, Klassifikation therapeutischer Leistungen, evidenzbasiert, praxisbasiert
Development of Guidelines for Rehabilitation of Patients with mild to moderate Stroke (Phase D) P. W. Schönle, L. M. Lorek
Abstract The Federal Insurance Institute for Salaried Employees (DRV-Bund, Deutsche Rentenversicherung Bund) in Berlin took the initiative to develop evidence- based guidelines for rehabilitation of the sequelae following various diseases including rehabilitation of stroke. In this paper we present the steps of development and the content of the guidelines, called rehab-therapy standards (RTS), which consist of therapy modules composed of therapy interventions coded in KTL, the DRV classification and coding system. The research program covered multiple steps. A) search and analysis of data bases and literature on neuro-rehabilitation (307 evidence-bearing studies from 1988 to 2005; 11 therapy-relevant therapy domains, called modules); B) analysis of a complete data set of rehab interventions of two years of patients with mild to moderate stroke (ICD 10 codes: I60, I61, I62, I63, I64 oder G45 bzw. G81; 8.876 patients, 142.951 KTL-coded therapies and 1.071.885 therapy sessions; broad intervention program with a mean of 7,3 different therapy domains (modules); however, high variations between rehab centers with respect to number of modules, therapy sessions and therapy durations); C) multiprofessional consultation and consent to contents of the rehab therapy standards (RTS) by mail inquiry and D) by a series of three workshops with experts of appr. 50 rehab centers, the DRV, scientific neurosocieties, and self support groups (consent to 17 evidencebased therapy modules including two levels of therapy intensity, frequency and duration of therapy sessions). In January 2011 the guidelines were presented to rehab practitioners to initiate piloting application in 2011. Piloting will by surveyed by mail inquiry and results will be fed into a final revision of the RTS guidelines. Compliance with the guidelines will act as a key figure for quality control of DRV rehabilitation and patient admission. Key words: neurorehabilitation, stroke rehabilitation, guidelines, neurorehabilitation treatment standards, phase D rehabilitation (moderate brain damage), evidence-based, best practice-based
© Hippocampus Verlag 2011
<< zurück
|