Neurol Rehabil 2012; 18 (2): 99-105 Originalarbeit
Critical-Illness-Polyneuropathie bei Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation – Häufigkeit und Auswirkungen auf die Beatmungsentwöhnung
M. Schorl1, S.-J. Valerius-Kukula1, T. P. Kemmer2
1Neurologie, SRH Fachkrankenhaus Neresheim 2Innere Medizin, SRH Fachkrankenhaus Neresheim
Zusammenfassung
Einleitung: Die Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) stellt eine häufige Komplikation im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung kritisch kranker Patienten dar. Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheitsbildern gibt es kaum Untersuchungen zur Häufigkeit der CIP bei Patienten mit neurologisch-neurochirurgischen Grunderkrankungen. Fragestellung: Ziel der Untersuchung war es, die Inzidenz der CIP bei Patienten in der neurologischneurochirurgischen Frührehabilitation nach schweren neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen und ihre Auswirkung auf die Dauer der Beatmungspflichtigkeit zu untersuchen. Ergebnis: Bei 535 von 782 (68,4 %) untersuchten Patienten konnte eine CIP elektrophysiologisch gesichert werden. Die Beatmungsdauer der Patienten mit CIP war mit durchschnittlich 32,1 Tagen gegenüber durchschnittlich 20,6 Tagen bei Patienten ohne CIP hochsignifikant (p < 0,001) verlängert. Schlussfolgerung: Die CIP stellt damit auch bei Patienten mit neurologischen und neurochirurgischen Grunderkrankungen eine häufige Komplikation dar. Die Beatmungsdauer ist bei Vorliegen einer CIP signifikant verlängert. Aufgrund der Häufigkeit der CIP und der Auswirkung auf die Beatmungsdauer sollte bei Patienten mit schweren neurologischen und neurochirurgischen Grunderkrankungen, die längere Zeit intensivmedizinisch behandlungsbedürftig sind, routinemäßig eine Untersuchung auf eine CIP erfolgen. Da sich bei diesen Patienten Zeichen der zentralen mit denen der peripheren Schädigung überlagern und somit die klinische Untersuchung meist nicht die Diagnose sichert, ist eine elektrophysiologische Untersuchung erforderlich, um die Diagnose CIP korrekt zu stellen oder auszuschließen. Schlüsselwörter: Critical-Illness-Polyneuropathie, Beatmungstherapie, Beatmungsentwöhnung, neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, Elektroneurographie, Elektromyographie
Critical illness polyneuropathy in patients during early neurological and neurosurgical rehabilitation – incidence and impact on weaning from the respirator M. Schorl, S.-J. Valerius-Kukula, T. P. Kemmer
Abstract Background: Critical illness polyneuropathy (CIP) is a common complication in critically ill patients. In contrast to primary non neurological causes leading to CIP during the later course, studies dealing with CIP in the context of a primary neurological or neurosurgical illness are rare. Purpose: Thus this study was designed to examine a) the incidence of CIP in patients during early neurological and neurosurgical rehabilitation after severe neurological or neurosurgical illnesses and b) the impact on the duration of ventilator therapy. Results: Based on electrophysiological examination CIP was diagnosed in 535 of 782 patients (68.4 %). Patients with proven CIP required significantly (p < 0.001) longer ventilator therapy (32.1 days) in contrast to patients without CIP (20.6 days). Conclusion: CIP is also common in patients suffering from primary neurological or neurosurgical disease. Due to CIP, duration of ventilator therapy is significantly prolonged. The high incidence of CIP and the impact on the duration of ventilator therapy in patients with neurological or neurosurgical disease with the necessity of prolonged intensive care treatment should routinely lead to evaluation for CIP. Since clinical signs of damage of the central and peripheral nervous system overlap in these patients, clinical examination alone is not sufficient to confirm or rule out CIP. Thus electrophysiological studies are necessary to verify the diagnosis of CIP. Key words: Critical illness polyneuropathy, ventilator therapy, weaning, early neurological and neurosurgical rehabilitation, electroneurography, electromyography
© Hippocampus Verlag 2012
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