Neurol Rehabil 2013; 19 (1): 20-26 Schwerpunktthema
Ausdauertraining nach Schlaganfall
J. Mehrholz Wissenschaftliches Institut Private Europäische Medizinische Akademie der Klinik Bavaria in Kreischa GmbH
Zusammenfassung
In nationalen und internationalen Leitlinien wird für Patienten nach Schlaganfall ein Üben analog adäquater Trainingsintensitäten gefordert. Ausdauertraining könnte bei Patienten nach Schlaganfall helfen, deren Fitnessreserve, die periphere Durchblutung und den Blutdruck zu verbessern, den Glukosestoffwechsel, das Gewicht und den Fettanteil des Gewebes zu regulieren und gerade bei hypertensiven Patienten den Blutdruck zu senken. Die geforderten Übungsintensitäten erreichen die Patienten vor allem beim Treppensteigen, beim Laufbandtraining, durch forciertes Aufstehen und beim zügigen Gehen. Zur Trainingssteuerung eignen sich neben der Pulserfassung durch Herzfrequenzableitung ebenso die Berechnung individueller Trainingsbereiche mithilfe der adaptierten Karvonen-Formel und die Borg-Skala zur Messung des Anstrengungsempfindens. Ein optimales Training erfordert es, drei- bis fünfmal pro Woche unter Einbeziehung großer Muskelgruppen für mindestens 20 Minuten zu üben. Zusätzlich sollten je ca. fünf Minuten Auf- und fünf Minuten Abwärmen eingeplant werden. Bei sehr schwer betroffenen Patienten sollten je nach Fitnesszustand kürzere Einheiten mit angepasster Intensität geplant werden. Die Trainingsintensität sollte wie nach Vorgaben in Leitlinien bei 40 – 70 % der maximalen Sauerstoffaufnahme bzw. Training bei 50 – 80 % der maximalen Herzfrequenz erfolgen. Ein aktuelles Cochrane-Review mit 24 randomisierten und kontrollierten Studien und insgesamt 1.147 Patienten nach Schlaganfall zeigte, dass kardiovaskuläres Training die Gehfähigkeit der Patienten verbessern kann (1a-Evidenz). Schlüsselwörter: Schlaganfall, Training, Fitness
Cardiovascular training after stroke J. Mehrholz
Abstract International guidelines call for exercise with adequate training intensity for post-stroke patients. Such training may improve fitness reserve, peripheral blood flow and blood pressure, may regulate glucose metabolism and the amount of fat tissue and may reduce blood pressure in hypertensive patients after stroke. Required intensities during training may be achieved especially when climbing stairs, during treadmill training, by forced step rising as well as during forced walking. For training management it is required to measure and control individual target heart rate zones using the Karvonen formula and/or using the Borg scale for measuring the effort of exercises. An optimal training requires practice 3 to 5-times per week, including large muscle groups for at least 20 minutes per session. Each session should additionally include a warmup and cool-down phase of approx. five minutes each. For more severely affected patients, depending on the level of fitness, shorter multiple sessions should be planned with adjusted intensity. Training intensity should be made at 50 – 80% of maximum heart rate during exercise. A recent Cochrane review of 24 randomized controlled trials including a total of 1147 patients post-stroke showed that cardiovascular exercise may improve walking ability (1a evidence). Key words: stroke, training, fitness
© Hippocampus Verlag 2013
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