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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2017_3 / abstract 2
 

Neurol Rehabil 2017; 23 (3): 209-215                                                                     


Elektrische Muskelstimulation (EMS) und essenzielle Aminosäuren (EAS) bei Patienten mit Critical-Illness-Polyneuromyopathie – wie ist der aktuelle Forschungsstand?


M.-D. Heidler1

1 Professur für Rehabilitationswissenschaften, Universität Potsdam


Zusammenfassung  
Muskelabbau und Muskelatrophie sind häufige und schwerwiegende Konsequenzen bei kritisch
kranken  Patienten,  die  auf  der  Intensivstation  (ITS)  behandelt  wurden.  Bis  heute  gibt  es  keine
pharmakologische  Therapie  zur  Vermeidung  des  ITS-erworbenen  Schwächesyndroms,  welches
den  Aufenthalt  auf  der  ITS  verlängert  und  hohe  wirtschaftliche  Kosten  verursacht  durch  eine
längere  Rehabilitationszeit,  eine  höhere  Pflegebedürftigkeit,  eine  verzögerte  berufliche  Wieder-
eingliederung und die Entwicklung psychischer Störungen infolge der reduzierten Lebensqualität. Um  die  Behandlung  von  Patienten  zu  optimieren,  sind  effektive,  kostengünstige  und  leicht  zu applizierende Interventionen von großem Interesse.
Elektrische  Muskelstimulation  (EMS)  und  die  Verabreichung  essenzieller  Aminosäuren  (EAS)
haben sich als sichere, praktikable und gut verträgliche Interventionen erwiesen, die zudem keine
aktive Mitarbeit des Patienten erfordern. Aktuelle Studien mit kritisch kranken Patienten zeigen
insgesamt geringe, aber deutlich positive Effekte auf Parameter wie Muskelkraft oder Proteinsyn-
these. Allerdings variierten Art, Interventionsdauer und Dosierung von sowohl EMS als auch EAS
so stark, sodass momentan keine klaren Empfehlungen für die klinische Praxis abgeleitet werden
können und ihre Anwendung experimentell bleibt.


Schlüsselwörter: ITS-erworbenes Schwächesyndrom, Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM),
Elektrische Muskelstimulation (EMS), Essenzielle Aminosäuren (EAS)

 

Electrical muscle stimulation (EMS) and essential amino acids (EAA) in patients with critical illness polyneuromyopathy – What is the current state of research?


M.-D. Heidler


Abstract
Muscle  wasting  and  muscle  atrophy  are  common  consequences  of  critically ill patients treated in intensive care units (ICU). Even today, there is no pharmacological therapy available for the prevention of muscle atrophy in  ICU-acquired  weakness,  which  leads  to  numerous  complications.  It lengthens the stay in the ICU and causes high economic costs due to a pro-longed rehabilitation period, a higher need for care, delayed re-entry into professional life or mental disorders resulting from a diminished quality of life. Therefore, effective, easily implemented and economical interventions are necessary.
Electrical  muscle  stimulation  (EMS)  and  the  administration  of  essential amino acids (EAA) have proved to be safe, practicable and well-tolerated interventions, which also do not require active patient cooperation. Studies on ICU patients showed only slight but positive effects on parameters such as muscle strength or improved protein synthesis. However, the EMS parameters and type and dosage of EAA varied greatly, so that no clear recommendations can be made for clinical practice, and their application remains experimental.


Keywords:  ICU-acquired  weakness,  critical  illness  polyneuromyopathy (CIPNM), electrical muscle stimulation (EMS), essential amino acids (EAA)
Neurol Rehabil 2017; 23(3): 209 –215

© Hippocampus Verlag 2017


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