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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2022_3 / abstract_2022_3_Herzog
 

Neurol Rehabil 2022; 28 (3): 135-146                                                                         

Neurorehabilitation bei schwerer Bewusstseinsstörung    

J. Herzog     

Schön Klinik München Schwabing, München 

Zusammenfassung
Die vorliegende Übersicht soll die wichtigsten Aspekte im klinischen Umgang mit der prolongierten, schweren Bewusstseinsstöung (SBS) zusammenfassen. Ausgehend von den klinischen Syndromen und der interdisziplinären Befunderhebung werden Assessments dargestellt, die zur Statuserhebung und Verlaufsbeurteilung geeignet sind. Auf die Rolle laborchemischer, elektrophysiologischer bzw. bildgebender Zusatzdiagnostik zur Beurteilung der Hirnschädigung und zur Prognoseabschätzung wird ebenso eingegangen. Neurorehabilitative Funktionstherapien sowie medikamentöse, nicht invasive und invasive Stimulationsverfahren werden vorgestellt. Abschließend werden – unter Berücksichtigung der aktuellen Evidenz – die bislang vorliegenden Erkenntnisse zum mittel- und langfristigen Erkrankungsverlauf dieser Patienten zusammengefasst. Schlüsselwörter: Koma, Syndrom reaktionsloser Wachheit, minimal responsives Syndrom, Locked-in-Syndrom, akinetischer Mutismus, Glasgow Coma Scale, Coma Recovery Scale, Mobilisierung, multisensorische Stimulation, tiefe Hirnstimulation, transkranielle Gleichstromstimulation              
                  

Neurorehabilitation in the case of severe disturbance of consciousness   

J. Herzog   

Abstract
This review aims to summarize the most important aspects in the clinical management of prolonged severe loss of consciousness. After a short overview of the clinical syndromes, interdisciplinary assessments are presented that are suitable for status elicitation and course assessment. The role of laboratory, electrophysiological, or additional imaging diagnostics in assessing brain injury and estimating prognosis will also be addressed. Neurorehabilitative functional therapies as well as pharmaceutical, non-invasive and invasive stimulation methods are presented. Finally, taking into account the current evidence, the available findings on the medium- and long-term course of disease in these patients are summarized.
Keywords: coma, unresponsive wakefulness syndrome, minimally responsive syndrome, locked-in syndrome, akinetic mutism, Glasgow Coma Scale, Coma Recovery Scale, mobilization, multisensory stimulation, deep brain stimulation, transcranial direct current stimulation     

                                    
Neurol Rehabil 2022; 28(3): 135–146 | https://doi.org/10.14624/NR2203003                  
© Hippocampus Verlag 2022


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