NeuroGer 2004; 1 (1): 21-24 Übersicht
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Epilepsien im höheren Lebensalter: Gibt es relevante Vorteile neuer Antiepileptika?
G. Krämer Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich
Zusammenfassung Alleine bezogen auf die Wirksamkeit bieten neue Antiepileptika weder statistisch signifikante noch klinisch relevante Vorteile gegenüber den etablierten Wirkstoffen, von denen üblicherweise bislang Carbamazepin als Standardtherapie zur Behandlung meist vaskulär-symptomatischer Epilepsien im höheren Lebensalter galt. Inzwischen konnten jedoch mehrere große randomisierte klinische Studien übereinstimmend nachweisen, dass sowohl Lamotrigin (drei Studien) als auch Gabapentin (eine Studie) dem Carbamazepin bezogen auf den klinisch entscheidenden, in erster Linie durch die Verträglichkeit geprägten Parameter des Beibehaltens einer Behandlung (Retention) klinisch relevant überlegen ist. Es ist also an der Zeit, umzudenken und zumindest einige der neuen, meist besser verträglichen Antiepileptika als Mittel erster Wahl zur Behandlung von Epilepsien im höheren Lebensalter anzusehen. Schlüsselwörter: Altersepilepsie, Epilepsien im höheren Lebensalter, Pharmakotherapie, Antiepileptika, neue Antiepileptika, Retentionsrate, Verträglichkeit
Epilepsies in the elderly: are there relevant advantages of new antiepileptic drugs? G. Krämer
Abstract Only regarding efficacy there is neither a statistically nor clinically relevant advantage of new antiepileptic drugs (AEDs) in comparison to the established ones in treatment of epilepsies in the elderly. In general, carbamazepine has been used as standard drug for vascular-symptomatic epilepsies up to now. However, several large randomized clinical studies have demonstrated congruently recently that lamotrigine (three trials) as well as gabapentin (one trial) have clinically relevant advantages regarding the most important parameter of tolerability leading to much higher retention rates. There is time to change our minds and look at least at some of the new AEDs as drug of choice for the initial treatment of epilepsies in the elderly. Key words: Epilepsies in the elderly, drug therapy, antiepileptic drugs, new antiepileptic drugs, retention rate, tolerability
© Hippocampus Verlag 2004 --------------------------------------------------------------------------------
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