Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2009 3 / abstract 3
 

Neurol Rehabil 2009; 15 (3): 183–190                                                                                Originalarbeit  

 


Evaluation der Wirkung von Musiktherapie
in der Rehabilitation von Aphasie

Ch. Plahl1, M. Baumann2
1Katholische Stiftungsfachhochschule München, 2Klinik für Frührehabilitation und
Physikalische Medizin im Klinikum Bogenhausen des Städtischen Klinikums München

Zusammenfassung
In einer Studie der Klinik für Frührehabilitation und Physikalische Medizin im Klinikum Bogenhausen
der Städtischen Klinikum München GmbH wurde untersucht, wie die Rehabilitation und Krankheitsbewältigung
von Aphasie-Patient/innen durch eine musiktherapeutische Behandlung unterstützt
werden. Die Wirkung der Musiktherapie wurde mittels Videoanalysen, Ratingskalen und Fragebogen
evaluiert. Kriterien für die Evaluation des Behandlungserfolgs waren dabei Dimensionen der Aktivität
und Aufmerksamkeit, des sozial-kommunikativen Verhaltens in Form von Kontakt und Ausdruck
sowie der Entspannung und der emotionalen Regulation. Dabei zeigte sich sowohl in der Videoanalyse
als auch in den Einschätzungen der Angehörigen und der Musiktherapeutinnen, dass insbesondere
Aktivierung und Aufmerksamkeit wie auch die emotionale Regulation durch die musiktherapeutische
Behandlung gefördert werden und so die Krankheitsbewältigung wirkungsvoll unterstützt wird. Eine
besondere Rolle spielt dabei das Singen.
Schlüsselwörter: Aphasie, Musiktherapie, Krankheitsbewältigung, Videoanalyse

Evaluating the effect of music therapy in the rehabilitation of aphasia
Ch. Plahl, M. Baumann

Abstract
In a clinical study at the Clinic of Early Rehabilitation and Physical Medicine (City Hospital of
Munich Bogenhausen) was investigated how music therapy supports the rehabilitation and coping process of patients suffering from aphasia. The effect of the music therapy treatment was evaluated by assessing activity and attention, social communication in the form of contact and expression, and relaxation and emotional regulation through video analysis, rating scales and questionnaires. Both the results of the video analysis and the ratings of the relatives and the music therapists revealed that especially activation, attention, and emotional regulation are fostered by music therapy; so the coping process is effectively supported. Singing has a particular importance in this process.
Key words: aphasia, music therapy, coping, video analysis



© Hippocampus Verlag 2009


 

<< zurück

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de