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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2009_4 / abstract 3
 

NeuroGer 2009; 6 (4): 157-162                                                                                               Schwerpunkt                                                                                                                                                                                                                                                                                               


Die klinische Relevanz stiller Aspiration bei
idiopathischem, sekundärem und atypischem
Parkinsonsyndrom

Eine retrospektive Analyse fiberendoskopischer Befunde in
einer neurogeriatrischen Abteilung

J. Keller, H. F. Durwen
Abteilung Neurogeriatrie, St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf

Zusammenfassung
Diese retrospektive Studie beinhaltet die Analyse von 52 fiberendoskopischen Befunden geriatrischer
Patienten mit unterschiedlichen Parkinsonsyndromen aus den Jahren 2005 – 2008. Es wird aufgezeigt, dass
bei nahezu allen untersuchten Patienten dysphagische Symptome verschieden schwerer Ausprägungsgrade
nachweisbar waren. Mehr als die Hälfte der Patienten zeigten neben hypopharyngealen Residuen auch
deutliche endolaryngeale Penetration und tracheale Aspiration. Die klinische Relevanz des Problems
wird durch die Beobachtung deutlich, dass der weit überwiegende Teil der fiberendoskopisch gesicherten
Aspirationen »still«, das heißt ohne reflektorischen Husten, verlief. Vor diesem Hintergrund ist ein ähnlich
engmaschiges Dysphagiemanagement, wie es für akute Schlaganfallpatienten seit langem gefordert und
in weiten Teilen bereits etabliert wird, auch für Parkinsonerkankungen unterschiedlicher Genese zwingend
erforderlich.
Schlüsselwörter: Parkinsonsyndrome, FEES, Dysphagie-Symptome, stille Aspiration

The clinical relevance of silent aspiration in different parkinsonian syndromes –
a retrospective analysis of fiberendoscopic exams in a neurogeriatric unit
J. Keller, H. F. Durwen

Abstract
The retrospective study includes the analysis of 52 fiberendoscopic results of geriatric patients with different
parkinsonian syndromes from 2005 to 2008. It is proved that almost all examined patients had had
different types of dysphagic symptoms. In addition to hypophorayngeal residuals more than half of the
examined patients also showed signs of endolaryngeal penetration as well as aspiration.
The clinical relevance of the problem becomes evident in view of the fact that by far most of the aspirations
shown in fiberendoscopic exams were »silent« which is to say without a reflexive cough.
In view of this fact a similarly tight-knit management of dysphagia is definitely required for patients with
different parkinsonian syndromes, very much as it has been demanded and actually established in many
parts for patients who suffered a stroke.
Key words
: parkinsonian syndromes, EES, dysphagic symptoms, silent aspiration


© Hippocampus Verlag 2009

 


 

 

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