NeuroGer 2009; 6 (4): 157-162 Schwerpunkt
Die klinische Relevanz stiller Aspiration bei idiopathischem, sekundärem und atypischem Parkinsonsyndrom
Eine retrospektive Analyse fiberendoskopischer Befunde in einer neurogeriatrischen Abteilung
J. Keller, H. F. Durwen Abteilung Neurogeriatrie, St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf
Zusammenfassung Diese retrospektive Studie beinhaltet die Analyse von 52 fiberendoskopischen Befunden geriatrischer Patienten mit unterschiedlichen Parkinsonsyndromen aus den Jahren 2005 – 2008. Es wird aufgezeigt, dass bei nahezu allen untersuchten Patienten dysphagische Symptome verschieden schwerer Ausprägungsgrade nachweisbar waren. Mehr als die Hälfte der Patienten zeigten neben hypopharyngealen Residuen auch deutliche endolaryngeale Penetration und tracheale Aspiration. Die klinische Relevanz des Problems wird durch die Beobachtung deutlich, dass der weit überwiegende Teil der fiberendoskopisch gesicherten Aspirationen »still«, das heißt ohne reflektorischen Husten, verlief. Vor diesem Hintergrund ist ein ähnlich engmaschiges Dysphagiemanagement, wie es für akute Schlaganfallpatienten seit langem gefordert und in weiten Teilen bereits etabliert wird, auch für Parkinsonerkankungen unterschiedlicher Genese zwingend erforderlich. Schlüsselwörter: Parkinsonsyndrome, FEES, Dysphagie-Symptome, stille Aspiration
The clinical relevance of silent aspiration in different parkinsonian syndromes – a retrospective analysis of fiberendoscopic exams in a neurogeriatric unit J. Keller, H. F. Durwen
Abstract The retrospective study includes the analysis of 52 fiberendoscopic results of geriatric patients with different parkinsonian syndromes from 2005 to 2008. It is proved that almost all examined patients had had different types of dysphagic symptoms. In addition to hypophorayngeal residuals more than half of the examined patients also showed signs of endolaryngeal penetration as well as aspiration. The clinical relevance of the problem becomes evident in view of the fact that by far most of the aspirations shown in fiberendoscopic exams were »silent« which is to say without a reflexive cough. In view of this fact a similarly tight-knit management of dysphagia is definitely required for patients with different parkinsonian syndromes, very much as it has been demanded and actually established in many parts for patients who suffered a stroke. Key words: parkinsonian syndromes, EES, dysphagic symptoms, silent aspiration
© Hippocampus Verlag 2009
<< zurück
|