NeuroGer 2011; 8 (1): 9-12 Originalarbeit
Zufriedenheit mit der Krankenhauskost bei chirurgischen Patienten während elektiver laparaskopischer Cholezystektomien oder Leistenhernien-Operationen
H. J. Koch¹, K. Witzel² 1Helios Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 2Minimal Invasiv Center, Hünfeld
Zusammenfassung Ziel der Untersuchung war, Faktoren der Zufriedenheit mit dem Essen im Krankenhaus während einer laparoskopischen Cholezystekomie oder Leistenhernien-Operation zu evaluieren. 162 Patienten (Alter: 18 bis 92 Jahre) wurden in der chirurgischen Klinik Hünfeld anhand standardisierter Fragebögen interviewt. 33 Items zu den Themenkomplexen »allgemeine Fernsehgewohnheiten«, »Kenntnis von Arzt- bzw. Krankenhausserien«, »Zufriedenheit mit der Behandlung« und »(subjektive) Beschwerden« wurden abgefragt. Neben der deskriptiven Auswertung wurden Assoziationen mittels Kreuztabellen (kategoriale Daten) oder der Korrelation nach Spearman (rangskalierte Daten) einschließlich Streudiagrammen (Frequency Plots) untersucht. Die Zufriedenheit mit der Krankenhauskost korrelierte hochsignifikant mit den Zufriedenheits-Items, die sich auf die stationäre Behandlung, das Auftreten und die Kompetenz von Ärzten oder Pflegepersonal, die positive Grundeinstellung sowie die Schmerzfreiheit bezogen. Im Gegensatz dazu spielten Faktoren wie Fernsehgewohnheiten, Bildung und Berufsabschluss der Patienten, die hierarchische Stellung des Behandlers oder die Angst vor dem Eingriff nur eine untergeordnete Rolle. Wird der chirurgische Patient perioperativ freundlich-kompetent umsorgt und werden Schmerzen konsequent behandelt, dann positiviert er offensichtlich nachhaltig seine »innere kulinarische Gestimmtheit«. Schlüsselwörter: Krankenhausessen, Fernsehkonsum, Behandlung, Zufriedenheit
Satisfaction with hospital meals in patients with elective laparoscopic cholecystectomy or inguinal herniotomy H. J. Koch, K. Witzel
Abstract The objective of this study was to assess the satisfaction with hospital meals in patients undergoing elective laparoscopic cholecystectomy or herniotomy. 162 patients (age: 18 – 92 years) filled in a standardized questionnaire in the department of surgery Hünfeld. 33 items referred to topics such as “television customs”, “knowledge of medical series”, “satisfaction with medical treatment” or “subjective complaints”. Apart from descriptive analysis associations were assessed by means of cross-tabulation technique (categorical data) or correlation according to Spearman (rank scaled data). Weighted frequency scatterplots were given. Satisfaction with hospital meals correlated significantly with those items characterising satisfaction with care on the wards, competence and friendliness of nurses and doctors. Moreover the patients’ basic attitude and the quality of pain therapy were associated with his judgement on meals. On the contrary, factors like television customs, education or professional degree, the professional status or the fear of the intervention were of less importance for the patients’ opinion on meals. In conclusion, friendly and competent care during surgery, effective treatment of pain results in a sustainable positive change of the inner culinary mood. Key words: hospital meals, satisfaction, television customs, hospital treatment
© Hippocampus Verlag 2011
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