Suche

Suche

ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / abstract 3
 

Neurol Rehabil 2011; 17 (5/6): 247-250                                                                            Methodik


Modifizierter Test zur Früherkennung von
Demenzen mit Depressionsabgrenzung
(TFDD) bei Kindern der Klassenstufe I bis IV

H. J. Koch1, B. Hahn2

1HELIOS Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
2Grundschule/Mittelschule Lappersdorf


Zusammenfassung

Screeningtests haben sich in der klinischen Praxis zur orientierenden Beurteilung der Hirnleistung
bewährt. Ziel unserer Untersuchung war, ob sich ein modifizierter TFDD (Test zur
Früherkennung von Demenzen und Depressionsabgrenzung) eignet, die kognitive Entwicklung
von Grundschulkindern zu charakterisieren. 125 Schulkinder der Klassen I bis IV füllten unter
pädagogischer Anleitung einen modifizierten TFDD aus. Während die Orientierungsitems und
unmittelbares Erinnern schon von den Kleinsten sehr gut bewältigt wurden, diskriminierten der
verzögerte Recall, der Uhrentest und die Wortflüssigkeit signifikant zwischen den Jahrgangsstufen.
Insgesamt spiegeln die Ergebnisse die psychologische Entwicklung im Hinblick auf die
visuokonstruktiven und mnestischen Fähigkeiten sowie das allgemeine Wissen sehr gut wider.
Schlüsselwörter: Schulkinder, Grundschule, modifizierter TFDD, Entwicklungspsychologie


Modified TFDD (test for early diagnosis of dementia with differentiation
from depression) in school children of forms I to IV

H. J. Koch, B. Hahn

Abstract
Screening tests proved themselves in psychogeriatric practice in order to
assess cognition. The objective of our investigation was, whether the modified
TFDD is also suited to characterise the cognitive development of school
children of forms I to IV. 125 children participated in the trial and filled in
the modified TFDD under direction of an experienced teacher. Items dealing
with orientation or immediate recall were already solved by first class
pupils. On the contrary, tasks concerning delayed recall, clock test and
word fluency well differentiated between classes. In conclusion, the results
of this study reflect the psychological development with regard to visuoconstructive
and mnestic skills as well as general knowledge.
Key words: school children, primary school, modified TFDD, developmental psychology

© Hippocampus Verlag 2011


 << zurück

 

© 2021 • Hippocampus Verlag, Bad Honnef • Impressum • Fon: 0 22 24 - 91 94 80 • E-Mail: info@hippocampus.de