Neurol Rehabil 2011; 17 (5/6): 247-250 Methodik
Modifizierter Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD) bei Kindern der Klassenstufe I bis IV
H. J. Koch1, B. Hahn2
1HELIOS Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 2Grundschule/Mittelschule Lappersdorf
Zusammenfassung
Screeningtests haben sich in der klinischen Praxis zur orientierenden Beurteilung der Hirnleistung bewährt. Ziel unserer Untersuchung war, ob sich ein modifizierter TFDD (Test zur Früherkennung von Demenzen und Depressionsabgrenzung) eignet, die kognitive Entwicklung von Grundschulkindern zu charakterisieren. 125 Schulkinder der Klassen I bis IV füllten unter pädagogischer Anleitung einen modifizierten TFDD aus. Während die Orientierungsitems und unmittelbares Erinnern schon von den Kleinsten sehr gut bewältigt wurden, diskriminierten der verzögerte Recall, der Uhrentest und die Wortflüssigkeit signifikant zwischen den Jahrgangsstufen. Insgesamt spiegeln die Ergebnisse die psychologische Entwicklung im Hinblick auf die visuokonstruktiven und mnestischen Fähigkeiten sowie das allgemeine Wissen sehr gut wider. Schlüsselwörter: Schulkinder, Grundschule, modifizierter TFDD, Entwicklungspsychologie
Modified TFDD (test for early diagnosis of dementia with differentiation from depression) in school children of forms I to IV H. J. Koch, B. Hahn
Abstract Screening tests proved themselves in psychogeriatric practice in order to assess cognition. The objective of our investigation was, whether the modified TFDD is also suited to characterise the cognitive development of school children of forms I to IV. 125 children participated in the trial and filled in the modified TFDD under direction of an experienced teacher. Items dealing with orientation or immediate recall were already solved by first class pupils. On the contrary, tasks concerning delayed recall, clock test and word fluency well differentiated between classes. In conclusion, the results of this study reflect the psychological development with regard to visuoconstructive and mnestic skills as well as general knowledge. Key words: school children, primary school, modified TFDD, developmental psychology
© Hippocampus Verlag 2011
<< zurück
|