Neurol Rehabil 2019; 25 (3): 165–173
Die Kombination von Prismen-Adaptation und visueller Suche zur Behandlung des Neglekts in der Phase B der neurologischen Rehabilitation
J. F. Scheffels1,2, N. Turgut3, A. E. Pape1, A. Kastrup1, H. Hildebrandt1,2
1 Klinikum Bremen-Ost, Neurologische Frührehabilitation, Bremen, Deutschland 2 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland 3 University San Francisco de Quito, Institute for Neurosciences, Quito, Ecuadorer
Zusammenfassung Hintergrund und Zielsetzung: Beim visuell-räumlichen Neglekt nach rechtshemisphärischer Läsion zeigen sich nicht nur neuropsychologische Beeinträchtigungen, er stellt zudem auch starke Einschränkungen in der Ausführung von Alltagsaktivitäten (ADL) dar. Eine Methode zur Behandlung des Neglekts ist die Prismen-Adaptation (PA), deren Wirksamkeit bei post-akuten, schwerbetroffenen Patienten jedoch unklar ist. Ein Faktor für die unklare Forschungslage könnte die erhebliche Monotonie des gewöhnlichen PA-Protokolls sein (einfache Zeigebewegungen zu wechselnden Orten). In dieser Studie wurde daher eine Kombinationstherapie aus PA und visueller Suche angewendet, um die für den Behandlungserfolg abkömmliche Motivations- und Belastungsprobleme zu vermeiden. Methodik: Es wurden 8 Patienten der Frührehabilitation des Klinikums Bremen-Ost mit linksseitigem visuellem Neglekt über einen Zeitraum von 15 Therapiesitzungen behandelt (verteilt auf 3 Wochen). Zudem wurde eine historische Kontrollgruppe (n = 14) herangezogen, welche in gleicher Frequenz neuropsychologische Therapie erhielt, die sich nicht auf visuo-räumliche Aspekte bezog. Der Neglekt-Schweregrad wurde in beiden Gruppen zweimal vor der Therapie (T1, T2) und einmal danach (T3) mit neuropsychologischen Tests und ADL-Fragebögen evaluiert. Resultate: Die Interventionsgruppe erzielte nach der speziellen PA-Therapie signifikante Verbesserungen im Apples Cancellation Test, in der Linienhalbierung sowie in der spontanen und nach Ansprache eingenommenen Sitzposition. Für den Frühreha-Barthel-Index und das Functional Independence Measure (in denen sich beide Gruppen verbesserten) zeigte sich in absoluten Werten eine überlegene Verbesserung der Interventionsgruppe. Schlussfolgerung: Diese Studie konnte damit zeigen, dass schon eine vergleichsweise kurze Kombinationstherapie aus PA und visueller Suche eine Neglekt-Symptomatik bei Patienten im frühen Krankheitsstadium signifikant vermindern kann. Wir sehen den Grund hierfür – neben dem Prismen-Effekt selbst – in der eher spielerischen und an die Möglichkeiten der erkrankten Person zugeschnittenen Anpassung, d. h. unter anderem durch die Berücksichtigung motivationaler Aspekte. Schlüsselwörter: Neglekt, Rehabilitation, Prismen-Adaptation, visuelle Suche, Alltagsaktivitäten
The combination of prism adaptation and visual search as a treatment option in early neurological rehabilitation
J. F. Scheffels, N. Turgut, A. E. Pape, A. Kastrup, H. Hildebrandt
Abstract Background and objective: Visuospatial neglect after right hemispherical damage not only causes neuropsychological impairments, but it also has serious consequences for performing activities of daily life (ADL). Prism adaptation (PA) is one treatment option. Nevertheless, evidence for its effectiveness in the post-acute and most severe stage of the disease is inconsistent. A possible explanation for the inconsistency in the research literature could be the monotony of the typical PA protocol (reaching movements toward spatially moving targets). Therefore, the present study implemented a combined intervention consisting of PA and visual search tasks, in order to prevent patient burden and motivational issues that interfere with treatment success. Methods: Eight patients from an early rehabilitation unit suffering from left visual neglect were treated during 15 therapy sessions (distributed over 3 weeks). Additionally, we used data from a control group (n = 14) which received neuropsychological therapy at the same frequency, but without targeting visuospatial aspects. Neglect severity was evaluated in both groups twice prior to treatment (T1, T2) and once afterward (T3) using neuropsychological instruments and ADL questionnaires. Results: After our specific PA treatment, the intervention group significantly improved on the Apples cancellation and line bisection tests as well as on spontaneous and cued sitting position tests. For the Early Rehabilitation Barthel Index and functional independence measure (improvement in both groups), the intervention group only showed greater improvement in terms of absolute values. Conclusion: This study showed that a relatively short and combined treatment consisting of PA and visual search tasks significantly reduces neglect symptoms in post-acute patients. We suggest that – besides effects due to the prisms themselves – the reasons may be the adjustments which are playful and are tailored to patients’ needs, for instance, by taking motivational issues into account. Keywords: neglect, rehabilitation, prism adaptation, visual search, activities of daily living
© Hippocampus Verlag 2019
DOI 10.14624/NR1908003
Login für Abonnenten
Artikel kostenpflichtig bestellen
|