MS-typische und MS-spezifische Rehabilitationsansätze
S. Beer Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation, Rehabilitationszentrum Valens
Zusammenfassung Bei der Neurorehabilitation von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) spielen einige krankheitsspezifische Besonderheiten eine wichtige Rolle. Der Variabilität der Erkrankung, dem breiten Spektrum an Symptomen und funktionellen Defiziten sowie den zugrundeliegenden pathophysiologischen Veränderungen sollte ? neben den persönlichen Faktoren und Umgebungsfaktoren ? in der Planung und Durchführung rehabilitativer Maßnahmen Rechnung getragen werden, um einen optimalen Behandlungseffekt zu erzielen. Dabei muss insbesondere das Risiko eines negativen Therapie-Effektes durch Überlastung der rasch ermüdbaren MS-Patienten berücksichtigt werden. Neuere Daten funktioneller Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die kortikale Plastizität bei MS-Patienten im Krankheitsverlauf verändert und dadurch auch der Erfolg rehabilitativer Maßnahmen mit fortschreitender Erkrankung abnimmt. Rehabilitative Maßnahmen sollten deshalb bereits in einem frühen Krankheitsverlauf evaluiert werden. Negative Prädiktoren für den Rehabilitationserfolg sind ein hoher Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score, eine lange Krankheitsdauer sowie schwere kognitive Einschränkungen. Die richtige Auswahl der Patienten und des Zeitpunkts sowie der Modalität und Intensität der Therapien stellt somit einen kritischen Punkt zur erfolgreichen Rehabilitationsbehandlung von MS-Patienten dar. Die Therapieprogramme sollten in Abhängigkeit von krankheitsspezifischen und persönlichen Aspekten sowie von Umgebungsfaktoren individuell angepasst werden. Zusätzlich zu den spezifischen therapeutischen Maßnahmen sind eine eingehende Beratung und Instruktion der MS-Patienten und ihrer Betreuer zum besseren Umgang mit den eigenen Ressourcen und zum angemessenen Einsatz medizinisch-therapeutischer und sozialer Netzwerke entscheidend für den Langzeiterfolg der rehabilitativen Behandlungen. Die Neurorehabilitation sollte als eine Komponente einer umfassenden Betreuung von MS-Patienten angesehen werden. Schlüsselwörter: Multiple Sklerose, Neurorehabilitation, Therapieprogramme
Disease characteristics and specific factors in rehabilitation of MS S. Beer
Abstract In neurological rehabilitation of patients with multiple sclerosis (MS) several disease specific factors are important to be considered for successful planning and conducting rehabilitative therapies. Variability in course of the disease, the broad range of symptoms and functional disturbances and some pathophysiological characteristics are crucial issues addressing rehabilitation measures in MS patients to improve outcome and avoid negative treatment effects. In particular overloading by too high treatment intensity bears a high risk of functional deterioration due to central fatigueability. Newer functional MRI data indicate, that cortical plasticity changes with disease progression leading to lower benefits by rehabilitation measures in later disease stages. Negative predictors for outcome of rehabilitation treatment are a high basal Expanded Disability Status Scale (EDSS), a long duration of disease and severe cognitive deficits. Thus, rehabilitation measures should be considered already early in the course of disease. Choice of eligible patients and timing for rehabilitation measures as well as appropriate modalities and adapted intensity of therapies are crucial for successful treatment. Treatment regimens should be adapted individually depending on disease-specific, personal and environmental factors. In addition to specific therapeutic interventions, counselling and instruction of MS patients and caregivers for appropriate use of personal resources and therapeutic and environmental networks, is one of the most important clues for long-term benefits. Neurological rehabilitation should be regarded as one component of a comprehensive management of MS patients. Key words: multiple sclerosis, rehabilitation, treatment programs
© Hippocampus Verlag 2006
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