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ZEITSCHRIFTEN / Neurologie & Rehabilitation / Archiv / 2004 3 / abstract 4

Neurol Rehabil 2004; 10 (3): 137-143  Originalarbeit 

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Fahrsimulator in der neurologischen Rehabilitation


M. Keller, U. Klement-Amann, E. Burgard, D. Krämer, J. Kesselring
Rehabilitationsklinik Valens, Schweiz

Zusammenfassung
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Patienten und gesunde Probanden von Übungsfahrten in einem Fahrsimulator (Originalfahrzeug Smart mit Projektionswand außerhalb) profitieren können. Die Leistungen im Fahrsimulator wurden mit den Ergebnissen der Schweizerischen Verkehrspsychologischen Normaluntersuchung (SVN ’96, Subtest »Tracking«) in Beziehung gesetzt. Insgesamt erhielten 17 Gesunde und 20 neurologische Patienten 6 Übungsfahrten in einem Fahrsimulator. 26 neurologische Patienten wurden ausschließlich mit der SVN ’96 untersucht und erhielten keine spezifische, auf das Fahren ausgerichtete Therapie. Beide Gruppen zeigten über die Fahrten im Fahrsimulator hinweg signifikante Verbesserungen im Spurhalten rechts, in der Anzahl der Unfälle und Fehler sowie in der Reaktionszeit bis zum Erreichen des Bremsmaximums. Hinsichtlich des Spurhaltens in der SVN ’96 verbesserten sich beide Gruppen der neurologischen Patienten unabhängig davon, ob sie Übungsfahrten im Fahrsimulator erhalten hatten.
Schlüsselwörter: Fahreignung, Fahrsimulator, neurologische Patienten

Driving simulator in neurological rehabilitation
M. Keller, U. Klement-Amann, E. Burgard, D. Krämer, J. Kesselring

Abstract
In the present study the question is addressed how far patients and healthy controls may take advantage of exercise driving in a driving simulator (full size original SMART with projection screen in front of the front window). Results obtained in the driving simulator were correlated to the results in the standard examination of the Swiss Traffic Psychologists. 17 healthy control persons and 20 patients with neurological disorders were trained over 6 driving courses in the simulator. 26 neurological patients were examined exclusively with the traffic psychological examination and had no specific therapy related to driving. In both groups significant improvements were shown in the simulator for keeping track on the right hand side, in the number of accidents and mistakes, as well as in reaction time onto braking maximum. Both groups of neurological patients improved concerning keeping track in the traffic psychological examination independent on whether they had training in the driving simulator or not.
Key words: fitness to drive, driving simulator, neurological disabilities

© Hippocampus Verlag 2004
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