Neurol Rehabil 2008; 14 (2): 81-90 Originalarbeit
Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie: Evaluation eines multidisziplinären Interventionsansatzes
U. Frank1, H. Sticher2, M. Mäder2 1Institut für Linguistik/Kognitive Neurolinguistik, Universität Potsdam 2REHAB Basel, Schweiz
Zusammenfassung Ziel: In der neurologischen Rehabilitation werden in zunehmendem Maße tracheotomierte Patienten mit schweren Dysphagien behandelt. Daher sollte den hierzu bisher entwickelten Interventionsverfahren eine evidenzbasierte Grundlage gegeben werden. In der vorliegenden Untersuchung wird erstmals eine systematische Evaluation eines multidisziplinären Ansatzes für die Kanülenentwöhnung und Dekanülierung dieser Patientengruppe vorgenommen und explorative Daten zum Rehabilitationsverlauf dargestellt. Methoden: In einem retrospektiven Vergleich wurden die Dekanülierungs- und Komplikationsraten sowie die Dauer der Trachealkanülenentwöhnung zweier Patientengruppen gegenübergestellt, die vor bzw. nach Einführung eines multidisziplinären Trachealkanülenmanagements im REHAB Basel, Schweiz behandelt wurden. Der rehabilitative Verlauf der multidisziplinär behandelten Gruppe wurde mittels der Messinstrumente FIM (Functional Independence Measure) und EFA (Early Functional Abilities) untersucht. Ergebnisse: Der Vergleich der Dekanülierungs- und Komplikationsraten ergab eine vergleichbare Effektivität der beiden Behandlungsansätze. Darüber hinaus zeigte sich eine signifikante Verkürzung der Kanülenentwöhnungsphase bei Anwendung des multidisziplinären Vorgehens. Die Verlaufsanalyse der multidisziplinär behandelten Patienten ergab erst nach der Dekanülierung einen signifikanten Zuwachs der funktionellen Selbständigkeit in Alltagsaktivitäten. Bei der Mehrzahl der Patienten konnte ein vollständiger oraler Kostaufbau nach der Dekanülierung erreicht werden. Fazit: Das multidisziplinäre Trachealkanülenmanagement ist als effizienter zu beurteilen, da es bei gleicher Wirksamkeit schneller zum Dekanülierungsziel führt. Die explorativen Verlaufsdaten unterstützen die Forderung nach einer evidenzbasierten, schnellen und sicheren Dysphagiebehandlung und Dekanülierung tracheotomierter dysphagischer Patienten, da in vielen Fällen erst nach der Dekanülierung signifikante Verbesserungen der funktionellen Selbständigkeit zu erwarten sind. Schlüsselwörter: Dysphagie, Tracheotomie, Trachealkanülenentwöhnung, multidisziplinäres Management
Decannulation management for tracheotomized dysphagic patients: Evaluation of a multidisciplinary approachU. Frank, H. Sticher, M. Mäder
Abstract Objectives: In neurological rehabilitation there is a growing need for information about treatment of tracheotomized dysphagic individuals and treatment methods have to be evaluated objectively. This study describes a first approach to a systematic evaluation of a multidisciplinary treatment protocol and explorative data about the rehabilitative progress in this patient group. Methods: We retrospectively compared the mean cannulation times and the success rate of decannulation from patients before and after introduction of a multidisciplinary procedure in our rehabilitation centre, REHAB Basel, Switzerland. Furthermore, we analyzed the rehabilitation progress by means of the assessment tools Functional Independence Measure (FIM) and Early Functional Abilities (EFA). Results: Decannulation rates and success of decannulation were comparable in both groups of patients. With regard to mean cannulation times, however, we found a significant reduction in the group who underwent multidisciplinary treatment. This indicates a higher efficiency of the multidisciplinary approach, whereas, with regard to effectiveness, the two approaches seem to be comparable. After decannulation the patients of the multidisciplinary group showed clear functional improvements in performing activities of daily living. Most of these patients were able to return to full oral nutrition after decannulation. Conclusion: The multidisciplinary approach was found to be more efficient than the former intradisciplinary protocol as it led to a safe but faster decannulation of our tracheotomized dysphagic patients. The explorative data concerning rehabilitation progress in these patients support the importance of the development of evidence-based treatment protocols that lead to a fast and safe decannulation. This can be considered the basis for further significant improvement of the functional independence of the tracheotomized dysphagic patient. Key words: Dysphagia, tracheotomy, weaning from the tracheotomy tube, interdisciplinary approach
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