Neurol Rehabil 2008; 14 (6): 315320 Originalarbeit
Vorhersage der funktionellen Erholung bei Patienten nach Schlaganfall
H. Thieme1, 2, M. Pohl2 1Erste Europäische Schule für Physiotherapie, Ergotherapie und Sporttherapie, Klinik Bavaria Kreischa, 2Klinik Bavaria Kreischa, Abteilung Frührehabilitation
Zusammenfassung Hintergrund: Ziel der Arbeit ist die Überprüfung von Validität und Genauigkeit eines einfachen Modells zur Vorhersage der funktionellen Erholung während der Rehabilitation nach Schlaganfall. Methode: Der Barthel Index (BI), der Rivermead Mobility Index (RMI) und die Motor Function Assessment Scale (MFAS) wurden zu Beginn, nach zwei bis vier Wochen und am Ende der Rehabilitation erhoben. Mittels eines logarithmischen Modells wurden anhand der Werte der ersten beiden Messungen die Ergebnisse der Abschlussmessung vorherbestimmt. Mittels Korrelation und linearer Regression wurde die Genauigkeit der vorhergesagten gegenüber den realen Endergebnissen überprüft. Ergebnisse: 23 Patienten im subakuten Zustand nach Schlaganfall wurden untersucht. Für den MFAS und dem RMI konnten die Werte anhand der ersten beiden Messzeitpunkte mit einer hohen Genauigkeit vorherbestimmt werden (R2 = 0,81 und 0,80). Die Genauigkeit der Vorhersage mittels dem BI erwies sich als mäßig (R2 = 0,57). Schlussfolgerung: Mit Hilfe des vorgestellten Modells lässt sich die funktionelle Erholung in der Rehabilitation mittels MFAS und RMI mit hoher Genauigkeit vorhersagen. Dabei erwies sich das eingesetzte logarithmische Modell aufgrund seiner einfachen Anwendbarkeit als relevant für den klinischen Einsatz. Schlüsselwörter: Schlaganfall, Vorhersagemodell, funktionelle Erholung
Prediction of functional recovery in patients post stroke
H. Thieme, M. Pohl
Abstract Background: The aim of this study was the investigation of validity and accuracy of a simple model to predict functional recovery in stroke rehabilitation. Method: Barthel Index (BI), Rivermead Mobility Index (RMI) and Motor Function Assessment Scale (MFAS) were assessed at the beginning, between two and four weeks after and at the end of rehabilitation. The outcome at the end of rehabilitation was predicted using the first two measurements in a logarithmic model. Accuracy of the model was examined by using correlation and linear regression between predicted and real outcome data. Results: Twenty-three patients with subacute stroke were assessed. Outcome in MFAS and RMI could be predicted with good accuracy (R2 = .81 and .80). Accuracy of the model using BI was moderate (R2 = .57). Conclusion: The presented model showed high accuracy in the prediction of functional recovery with MFAS and RMI outcome. Because of its easy use the model is relevant for clinical application. Key words: stroke, prediction, functional recovery
© Hippocampus Verlag 2008
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