NeuroGer 2008; 5 (3): 99-102 Schwerpunktthema
Sekundärprävention der zerebralen Ischämie in der Praxis was kommt nach der stationären Behandlung?
M. Siebler Neurologie, Fachklinik Rhein/Ruhr, Essen-Kettwig
Zusammenfassung Die Akutbehandlung des Schlaganfalls erfolgt stationär und leitet sofort die Sekundärprävention ein, die in der Praxis fortgeführt werden soll. Die Normalisierung des Blutdrucks ist dabei weiterhin die effektivste Methode zur Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls. Dabei unterscheiden sich die eingesetzten Anithypertensiva mehr im Nebenwirkungsprofil als in deren protektiver Wirksamkeit. Thrombozytenfunktionshemmer insbesondere Acetylsalicylsäure (100 300 mg/die) zählen heute zur Standardmedikation in der Sekundärprophylaxe als auch die Marcumarbehandlung bei Vorhofflimmern. Die neueste Studie Prevention Regimen for Effectively Avoiding Second Strokes (PRoFESS), eine der größten Schlaganfallstudien mit 20.332 Schlaganfallpatienten, untersuchte die Kombination ASS plus verzögert freigesetztes Dipyridamol versus Clopidogrel in Kombination mit Telmisartan. Entgegen den Erwartungen fand sich kein bedeutsamer Effekt auf die Risikoreduktion, so dass die Kombinationstherapie weiterhin erst Methode der 2. Wahl bleibt. Lipidsenker werden inzwischen auch beim ischämischen Schlaganfall zur Sekundärprävention empfohlen. Schlüsselwörter: Schlaganfall, Sekundärprophylaxe, PRoFESS-Studie
Secondary stroke prevention in the outpatient setting M. Siebler
Abstract Hospital treatment of acute stroke is state of the art and initializes the secondary prevention. The normalization of blood pressure appears to be the most effective method for the prevention of secondary stroke prevention. The effectiveness of available treatment options is similar, but side effects are different. Platelet function inhibitors, especially acetylsalicylacid, are standard medication today. According to the study Prevention Regimen for Effectively Avoiding Second Strokes (PRoFESS), one of the largest studies of stroke prevention (n = 20332), the combination of aspirin plus delayed released dipyridamole as effective as clopidogrel in combination with telmisartan. That means, the combination should be further the second choice in secondary prevention. Reduction in cholesterol levels is also recommended for secondary prevention. Key words: stroke, secondary prevention, studies, review, PRoFESS
© Hippocampus Verlag 2008
<< zurück
|