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ZEITSCHRIFTEN / Neurogeriatrie / Archiv / 2008 3 / abstract 4
 

NeuroGer 2008; 5 (3): 99-102                                                                                        Schwerpunktthema                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              


Sekundärprävention der zerebralen
Ischämie in der Praxis – was kommt
nach der stationären Behandlung?

M. Siebler
Neurologie, Fachklinik Rhein/Ruhr, Essen-Kettwig

Zusammenfassung
Die Akutbehandlung des Schlaganfalls erfolgt stationär und leitet sofort die Sekundärprävention ein,
die in der Praxis fortgeführt werden soll. Die Normalisierung des Blutdrucks ist dabei weiterhin die
effektivste Methode zur Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls. Dabei unterscheiden sich die eingesetzten
Anithypertensiva mehr im Nebenwirkungsprofil als in deren protektiver Wirksamkeit.
Thrombozytenfunktionshemmer – insbesondere Acetylsalicylsäure (100 – 300 mg/die) – zählen heute zur
Standardmedikation in der Sekundärprophylaxe als auch die Marcumarbehandlung bei Vorhofflimmern.
Die neueste Studie Prevention Regimen for Effectively Avoiding Second Strokes (PRoFESS),
eine der größten Schlaganfallstudien mit 20.332 Schlaganfallpatienten, untersuchte die Kombination
ASS plus verzögert freigesetztes Dipyridamol versus Clopidogrel in Kombination mit Telmisartan.
Entgegen den Erwartungen fand sich kein bedeutsamer Effekt auf die Risikoreduktion, so dass die
Kombinationstherapie weiterhin erst Methode der 2. Wahl bleibt. Lipidsenker werden inzwischen auch
beim ischämischen Schlaganfall zur Sekundärprävention empfohlen.
Schlüsselwörter: Schlaganfall, Sekundärprophylaxe, PRoFESS-Studie


Secondary stroke prevention in the outpatient setting
M. Siebler 

Abstract
Hospital treatment of acute stroke is “state of the art” and initializes the secondary prevention. The
normalization of blood pressure appears to be the most effective method for the prevention of secondary
stroke prevention. The effectiveness of available treatment options is similar, but side effects
are different. Platelet function inhibitors, especially acetylsalicylacid, are standard medication today.
According to the study Prevention Regimen for Effectively Avoiding Second Strokes (PRoFESS), one
of the largest studies of stroke prevention (n = 20332), the combination of aspirin plus delayed released
dipyridamole as effective as clopidogrel in combination with telmisartan. That means, the combination
should be further the second choice in secondary prevention. Reduction in cholesterol levels is also
recommended for secondary prevention.
Key words: stroke, secondary prevention, studies, review, PRoFESS


© Hippocampus Verlag 2008


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