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Neurol Rehabil 2009; 15 (3): 191–198 Originalarbeit
Rehabilitation nach einem Locked-in Syndrom als Folge einer Basilaristhrombose unter besonderer Berücksichtigung der nachklinischen Phase am Beispiel von Gangübungen
K.-H. Pantke LIS e.V. Geschäftsstelle im Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH, Berlin
Zusammenfassung Die Rehabilitation der motorischen Einschränkungen einer Patientengruppe mit dem Locked-in Syndrom nach einer Basilaristhrombose wird untersucht. Trotz intensiver Behandlung in Kliniken erreicht von 13 Patienten gerade einmal gut die Hälfte die Reha-Phase C. Bei Patienten mit einem hohen Barthel-lndex wurde früh mit der Rehabilitation begonnen und lange therapiert (Ø 21 Monate für Barthel-lndex 30, Ø 12 Monate für Barthel-lndex <30). Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit einer Langzeitrehabilitation. Bei einem Patienten (Barthel-lndex =80), bei dem der Infarkt mehr als 10 Jahre zurückliegt, wurde über einen Zeitraum von fünf Monaten 2 – 3 Stunden täglich das Gehen auf verschiedenen Strecken trainiert, wobei verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Trotz des sehr lange zurückliegenden Infarktes konnten sehr gute Erfolge erzielt werden, die einer exponentiellen Gesetzmäßigkeit gehorchen. Eingehend wird die Rolle des »Rollators«, der orthopädischen Schuhe und des Stehpultes bei den Fortschritten untersucht. Schlüsselwörter: Rehabilitation, Locked-in Syndrom, Basilaristhrombose, Gangtraining
Motor rehabilitation of patients with heavy palsies caused by a thrombosis of the A. Basilaris K.-H. Pantke
Abstract Subject of research was the motor rehabilitation of patients with heavy palsies caused by a thrombosis of the A. Basilaris. In spite of intensive treatment at the hospital a half of 13 patients only reaches phase C of rehabilitation. Patients with high scored Barthel-Index were cured early and got therapy for a long while (Ø 21 months for BI 30, Ø 12 months for BI <30). These data demonstrate the necessity of long-time rehabilitation. One single patient (BI =80) who had suffered an infarct of the A. Basilaris more than 10 years ago trained walking various distances with several supporting instruments for 2 – 3 hours a day for five months. The results were very well, following an exponential order in spite of the long time passed by since the infarct. The importance of the supporting instruments for progression in rehabilitation was examined intensively. Key words: rehabilitation, locked-in syndrome, thrombosis of the A. basilaris, training of walking
© Hippocampus Verlag 2009
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