Neurol Rehabil 2012; 18 (4): 229-235 Übersicht
Trachealkanülenmanagement und Dekanülierung bei Menschen mit chronischen Bewusstseinsstörungen
Dyphagietherapie bei schwerstbetroffenen tracheotomierten Patienten im außerklinischen Setting
J. Ehlers, R. Mielke
Lehrstuhl für Neurowissenschaften und Rehabilitation der Universität zu Köln
Zusammenfassung
Das Wissen über die schlucktherapeutische Behandlung von Menschen mit chronischen Bewusstseinsstörungen ist sowohl in der Praxis als auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung rudimentär. Tracheotomierte Menschen mit chronischen Bewusstseinsstörungen in der Phase F gelten häufig als austherapiert. Viele erhalten nur noch zustandserhaltende Minimaltherapie. Die Indikation zur Erhaltung des Tracheostomas, sowie die Trachealkanülensituation werden selten hinterfragt. Studien der Rehabilitationsmedizin zeigen jedoch, dass bei Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen durch adäquate Betreuung und Therapie eine Remission der Symptome auch im außerklinischen Setting, in der Phase F, erreicht werden kann. Diese Übersichtsarbeit stellt einen Überblick über die aktuelle Diskussion in Hinblick auf die Terminologie der chronischen Bewusstseinsstörungen und ihre Implikationen für die sprachtherapeutische Arbeit dar. Außerdem diskutieren die Autoren die aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik Trachealkanülenmanagement bei Menschen mit chronischen Bewusstseinsstörungen. Schlüsselwörter: Tracheotomie, Trachealkanülenmanagement, Dekanülierung, chronische Bewusstseinsstörung, Syndrom reaktionsloser Wachheit, Wachkoma
Tracheostomy management and decannulation in chronic disorders of consciousness J. Ehlers, R. Mielke
Abstract Knowledge about the management of tracheotomized individuals with chronic disorders of consciousness is rudimentary, as well in the speech-language therapist's practical work as in the scientific debate. Tracheotomized individuals with chronic disorders of consciousness in long-term care are often considered to be beyond therapy due to their lack of obvious rehabilitation progress. Many receive only stepped-down care to prevent contractures and pressure sores. The indication for the maintenance of the stoma, as well as the type of the tracheostomy tube is rarely questioned. Studies however show that in patients with chronic disorders of consciousness a remission of symptoms can be achieved through adequate care and treatment – even in long-term care. This review attempts to give an overview of the current discussion in regard to the terminology of chronic disorders of consciousness and to represent their implications for the work of speech-language therapists. It also discusses the current scientific discourse with the subject of tracheostomy management in people with chronic disorders of consciousness. Key words: Chronic disorders of consciousness, persistent vegetative state, minimally conscious state, unresponsive wakefulness syndrome, tracheostomy, tracheostomy management, decannulation
© Hippocampus Verlag 2012
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