NeuroGer 2012; 9 (3): 125-130 ORIGINALARBEIT
Palliativmedizinische Betreuung psychiatrischer und neurologischer Patienten – eine vergleichende retrospektive Pilotstudie
H. J. Koch HELIOS Klinikum Aue, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Zusammenfassung Progrediente palliative neurologische und psychiatrische Erkrankungen beeinträchtigen durch die direkte Schädigung des zentralen Nervensystems sowohl die individuelle Persönlichkeit und das Bewusstsein als auch die soziale Integrität des Patienten. Die vorliegende retrospektive Studie untersuchte deskriptiv 149 Patienten (Neuro 114; Psych 35) im Hinblick auf Diagnose, Therapie, soziale Integration und Beschwerdekonstellation. Die psychiatrischen Patienten waren im Schnitt etwa 15 Jahre älter und blieben mit fast 20 Tagen auch ca. dreimal länger in der Klinik. Maligne Hirntumore und Folgen zerebraler Ischämien dominierten bei den neurologischen Patienten, während fortgeschrittene Demenzen in psychiatrischen Kliniken häufig zur Zuweisung führten. Die neurologischen Patienten klagten vorwiegend über hirndruckassoziierte Beschwerden, Schluckstörungen, Kopfschmerzen oder Nausea, während Psychosyndrome in der Psychiatrie im Vordergrund standen. Die gestörte Kommunikation und Harninkontinenz spielten in beiden Gruppen eine zentrale Rolle. Nach individuellem Assessment – vor allem in der Neurologie auch mit medizinisch-technischen Methoden – wurden in den meisten Fällen mit dem betreuenden Hausarzt symptomorientierte palliative Konzepte entwickelt. Schlüsselwörter: Palliative Medizin, Neurologie, Psychiatrie, Vergleich, Individuum, medizinische und soziale Konzepte
Palliative medicine in neurology and psychiatry – results of a retrospective comparative pilot study H. J. Koch
Abstract Progressive palliative neurological and psychiatric diseases impair individual personality, social integrity, and conciousness due to direct affection of the central nervous system. The present retrospective study descriptively evaluates the charts of 149 patients (neuro 114, psych 35) with regard to diagnosis, treatment, primary care, and composition of complaints. Psychiatric patients were about 15 years older and stayed with approximately 20 days three times longer in hospital. Malign brain tumors and sequelae of cerebral ischemia were predominantly diagnosed in neurology, on the contrary dementia dominated in psychiatry. Neurological patients suffered mostly from brain edema associated complaints, headache, nausea or dysphagia, whereas above all psychiatric patients had to cope with psychosyn-dromes. Impaired communication skills and enuresis were important in both groups. After medical assesssment – neurological patients often got MRIs and medicotechnical exams – individual therapeutic concepts were developed in close cooperation with the responsible family physician. Key words: palliative medicine, neurology, psychiatry, comparison, individuum, social and medical concepts
© Hippocampus Verlag 2012
<< zurück
|