Neurol Rehabil 2008; 14 (2): 91-94 Originalarbeit
Vorstellung einer neuen Schulterorthese zur Behandung der schmerzhaften Schulter von hochparetischen Patienten in der Frührehabilitation
S. Hesse1, A. Bardeleben2, J. Grunden2, I. Rembitzki2, C. Werner2 1Medical Park Berlin, Humboldtmühle, 2Klinik Berlin, Neurologische Rehabilitaton, Charité, Campus BF
Zusammenfassung Vorgestellt wird eine neue Schulterorthese zur Prävention bzw. Therapie der schmerzhaften Schulter nach Schlaganfall (PS). Die auf der nackten Haut getragene Orthese besteht aus einem Schulter- und Unterarmteil, die mittels Zügen verbunden sind, so dass der Unterarm in Richtung Streckung und Supination geführt wird. Versorgt wurden bisher 12 Patienten der Frührehabilitation mit hochgradiger Armparese, die entweder bereits unter einem PS litten oder eine deutliche Subluxation aufwiesen. Der Tragekomfort war hoch, eine Geruchsbelästigung durch die Orthese trat nicht auf. Bei den sieben Patienten, die initial über einen PS klagten, wurde der Schmerz nach subjektiver Angabe der Patienten relevant gesenkt, was sich jedoch nicht mit dem Befund des Raters deckte. Bei den fünf Patienten, die aufgrund einer Subluxation in die Studie eingeschlossen wurden, schloss sich bei drei Patienten der Spalt nach vier Wochen komplett und bei den anderen zwei verminderte sich der Spalt. Ein PS trat bei diesen Patienten im Verlauf der Interventionsphase nicht auf. Zusammenfassend ist die Orthese eine interessante Option in der Prävention bzw. Therapie der PS, weitere Studien sind abzuwarten. Schlüsselwörter: Schulterluxation, Orthese, Schlaganfall, Hemiparese
Introduction of a new shoulder orthosis to treat shoulder pain (PS) in the severely affected arm after strokeS. Hesse, A. Bardeleben, J. Grunden, I. Rembitzki, C. Werner
Abstract We report on a new shoulder orthosis to treat shoulder pain (PS) in the severely affected arm after stroke. The patient wears the orthosis directly on the skin, it consists of two pieces: one shoulder part and one forearm part. These two parts are connected with help of cross-wise adjusted straps. The orthosis rotates the forearm and supination and extends the elbow. 12 patients in the subacute phase and with a severe arm paresis were provided with the orthosis so far. They either complained about shoulder pain or they had a visible subluxation. The wearing comfort was high, and the patients did not complain about malodor. 7 of 12 patients suffered initially from PS. After the intervention period they reported a relevant reduction of shoulder pain, but what was not assessed by the rater. In three of five patients with subluxation the gap was closed after four weeks and a reduction of the gap in two patients was assessed. They did not develop a PS during the intervention period. In conclusion the orthosis is an interesting option in the treatment and prevention of shoulder pain of the severely affected arm after stroke. Further studies are needed. Key words: shoulder luxation, orthosis, stroke, hemiparesis
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