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NeuroGer 2008; 5 (2): 74-77 Kasuistik
Der interessante Fall: Kognitive Störung als internistisches Problem
D. Schütz, A. Welz-Barth, I. Füsgen Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke Geriatrische Kliniken Wuppertal der Kliniken St. Antonius
Zusammenfassung Ein 73jähriger Patient wurde neurologisch zum Ausschluss eines Schlaganfalls vorgestellt und im weiteren Verlauf wegen neuer kognitiver Störung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes internistisch-geriatrisch stationär aufgenommen. Neben einer neuen leichten kardialen Dekompensation und einer vermutlich neu aufgetretenen Mitralklappeninsuffizienz zeigte sich zunächst nur eine leichte CRP-Erhöhung bei subfebrilen Temperaturen. Die weitergehende Diagnostik ergab eine floride infektiöse Mitralklappenendokarditis mit begleitender Mitralklappeninsuffizienz Grad 2. Nebenbefundlich bestand noch eine koronare 3-Gefäßerkrankung. Nach erfolgreicher operativer Infektsanierung, Implantation einer Mitralklappenbioprothese, einer 4-fach ACVB-Operation und anschließender ge riatrischer Rehabilitation war die ursprüngliche Symptomatik einer kognitiven Störung nahezu komplett rückläufig. Anhand des Fallbeispiels wird der Nutzen der raschen und konsequenten Therapie der im Alter eher seltenen infektiösen Endokarditis beschrieben und diskutiert. Schlüsselwörter: kognitive Störung, Mitralklappenendokarditis, geriatrische Rehabilitation
An Unusual Case: When Cognitive Impairment Becomes An Internal Medicine Issue D. Schütz, A. Welz-Barth, I. Füsgen
Abstract A 73 year old patient was brought in for examination after suspicion he might have suffered a stroke. When his overall condition declined and he became mentally confused the patient was subsequently admitted to the hospitals Internal Medicine department for treatment. He was found to have developed a slight cardiac decompensation a previously unknown symptom and mitral valve insufficiency, which also appeared to be new. In addition he exhibited a slight CRP increase at sub-febrile temperatures. Further examination revealed a fully developed and infectious endocarditis of the mitral valve causing a second-degree restriction of the valves normal operation. Coronary artery disease was also discovered. Surgery was conducted during which the infection was successfully treated and a stentless bioprosthesis inserted into the mitral valve. A quadruple aortocoronary venous-bypass (ACVB) was also conducted. This medical intervention, coupled with post-operative geriatric rehabilitation, almost completely restored the patients cognitive abilities. Using this case study as an example, this article describes the need for a thorough and timely treatment of infectious endocarditis, a rare condition in the elderly. Key words: cognitive impairment, infective endocarditis, geriatric rehabilitation
© Hippocampus Verlag 2008
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