Neurol Rehabil 2010; 16 (2): 82-90 Schwerpunktthema
Evidenzbasierte Verfahren in der neurovisuellen Rehabilitation
G. Kerkhoff Universität des Saarlandes, AE Klinische Neuropsychologie und Hochschulambulanz Neuropsychologie, Saarbrücken
Zusammenfassung Neurovisuelle Störungen treten bei etwa 30 – 60 % der Patienten nach erworbener Hirnschädigung auf, beeinträchtigen nachweislich das Outcome der Patienten und bedürfen daher systematischer Behandlung. Hierunter fallen homonyme Gesichtsfeldausfälle mit den assoziierten Störungen des Lesens und der visuellen Exploration, der multimodale Neglekt sowie weitere elementare und höhere visuelle Störungen, wie etwa räumliche Wahrnehmungs- und Kognitionsstörungen. Positive Behandlungsempfehlungen auf der Basis von Metaanalysen, systematischen Reviews sowie kontrollierten Therapiestudien können für folgende Behandlungsverfahren gegeben werden: 1.) das visuelle und audiovisuelle Sakkadentraining sowie das visuelle Explorationstraining bei homonymen Gesichtsfeldausfällen (Evidenzklasse 1, 1b, 2b); 2.) das hemianope Lesetraining auf der Grundlage der optokinetischen Fließtexttechnik sowie sakkadischer Übungen bei homonymen Gesichtsfeldausfällen (Evidenzklasse 1, 1b, 2b). Keine eindeutige Behandlungsempfehlung kann gegeben werden für das restorative Gesichtsfeldtraining, da hier die Studienlage widersprüchlich ist. Darüber hinaus ist der Transfereffekt solcher Verfahren auf die assoziierten Defizite des Lesens und der visuellen Exploration unklar oder deutlich geringer im Vergleich zu den durch Lese- oder Sakkaden-/Explorationstraining erzielbaren Verbesserungen. In ausgewählten Fällen mit inkompletten (relativen) Gesichtsfeldausfällen infolge nicht so ausgedehnter Schädigung der primären Gesichtsfeldrepräsentation im visuellen Kortex können restorative Gesichtsfeldtrainings jedoch möglicherweise als zeitlich anschließendes Add-On-Treatment zu den oben beschriebenen kompensationsorientierten Therapieverfahren kombiniert werden. Für den Bereich des multimodalen Neglekts können folgende Verfahren als wirksam empfohlen werden: das visuelle Explorationstraining (Evidenzgrad 1, 1b, 2), die visuomotorische Prismenadaptation (2b), die optokinetische Stimulation mit Folgebewegungen (2b), die Nackenmuskelvibration (2b) und das Aufmerksamkeitstraining (3). Kombinationsbehandlungen sind besonders empfehlenswert, da sie eine größere Wirksamkeit zeigen. Für weitere neurovisuelle Störungen wie etwa Fusionsstörungen oder räumliche Wahrnehmungs- und Kognitionsstörungen existieren positive klinische Erfahrungen zur Wirksamkeit und einzelne Behandlungsstudien. Diese Verfahren sollten weiterhin angewendet werden, bis eine größere empirische Studienbasis für detailliertere Empfehlungen verfügbar ist. Schlüsselwörter: Hemianopsie, Neglect, visuelle Exploration, Lesen, kognitive Rehabilitation
Evidence-based treatments in neurovisual rehabilitation – a review G. Kerkhoff
Abstract Neurovisual disorders are found in 30 – 60 % of patients with acquired brain damage and include postchiasmatic visual field defects with associated deficits of reading and visual exploration, multimodal neglect, as well as other elementary and higher visual disorders such as visuospatial and visuocognitive disturbances. They adversely affect the patients’ outcome and therefore require systematic treatment. Positive recommendations for the efficacy of specific treatment techniques can be given on the basis of systematic reviews or controlled studies for the following treatment techniques: 1.) visual and audio-visual saccadic compensation training as well as visual exploration training for patients with homonymous visual field disorders (Cochrane-evidence-levels: 1, 1b, 2b); 2. Treatment of hemianopic alexia using the optokinetic reading technique as well as saccadic training (Cochrane-evidence-levels: 1, 1b, 2b). Restorative visual field training cannot be recommended as an evidence-based treatment since several randomized control group studies found no consistent visual field enlargements after such trainings. Moreover, the impact of such trainings on impairments in reading and visual exploration is unclear or very small as compared to those improvements obtainable after compensatory treatment. Restorative training may be advisable after compensatory training in those cases with partially intact visual field areas (relative scotomas) in the blind field. For patients with multimodal neglect visual scanning training can be recommended as the best evaluated treatment, while several novel sensory-stimulation-based treatments like prism-adaptation, repetitive optokinetic stimulation, neck-muscle vibration, as well as attention training show very promising treatment effects beyond those obtained with exploration/scanning training. However, these novel treatments require systematic analysis in well-controlled, randomized treatment studies to verify their superiority. Key words: hemianopia, spatial neglect, visual scanning, dyslexia, treatment
© Hippocampus Verlag 2010
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