|
Neurol Rehabil 2019; 25 (3): 188–195
Messung von »Teilhabe« in der Prozessroutine einer ambulanten neurologischen Rehabilitationseinrichtung
M. Vogel1, P. Reuther1,2
1 Neurologische Therapie RheinAhr – Zentrum für Rehabilitation, Nachsorge und Eingliederung, Ahrweiler 2 Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung RLP Nord, Neuwied
Zusammenfassung Die positiven Rehabilitationseffekte auf die Teilhabesituation der Rehabilitanden der neurologischen Reha-Phase D konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgezeigt werden. Die wenigen verfügbaren Studien zur Wirksamkeit ambulanter neurologischer Rehamaßnahmen bei schwerbetroffenen Rehabilitanden der Reha-Phase C weisen darauf hin, dass auch schwerer beeinträchtigte Patienten von ambulanten neurologischen Rehakonzepten profitieren. Die hier vorgestellte Studie dient der Beobachtung der Teilhabesituation in den neurologischen Rehabiliationsphasen C und D in der Prozessroutine einer ambulant arbeitenden neurologischen Rehabilitationseinrichtung. Dazu wurden die Teilnehmer an drei Messzeitpunkten (zu Beginn und zum Ende der Reha sowie mindestens drei Monaten nach Abschluss der Reha) schriftlich mit dem Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe (IMET) befragt. Bei den schwerer beeinträchtigten Patienten wurde zusätzlich zu Beginn und zum Ende der Reha der Funktionale Selbstständigkeitsindex (FIM) als Maß für die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL-Fähigkeiten) erhoben. Die Ergebnisse deuten eine Rehabilitationsphasen-übergreifende Verbesserung der Teilhabesituation im Rehabilitationszeitraum an. Zusätzlich konnte eine Verbesserung der ADL-Fähigkeiten bei den schwerer beeinträchtigten Rehabilitanden im Rehabilitationszeitraum aufgezeigt werden. Im Nachrehazeitraum ist ein erneuter Anstieg der Teilhabeeinschränkungen zu beobachten. Schlüsselwörter: ambulante neurologische Rehabilitation, Teilhabe
Measurement of “participation” in the process routine of an outpatient neurological rehabilitation facility
M. Vogel, P. Reuther
Abstract Past research has proven that neurological patients with a disease severity index corresponding to BAR phase D benefit from outpatient neurological rehabilitation concepts to increase their level of participation. Although there had been done significantly less research on the question if more severely impaired patients corresponding to BAR phase C benefit from outpatient neurological rehabilitation concepts as well, the existing literature suggests that this is the case indeed. In this research study the development of participation of patients with a disease severity index corresponding to BAR phase C and D was examined in the process routine of an outpatient neurological rehabilitation centre. Patients completed a German questionnaire (Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe, IMET) at three points of measurement: on admission and discharge as well as after at least three months post rehabilitation. Additionally, clinical experts were asked to rate the more severely impaired patients on the activities of daily living (ADL’s) by using the Funktionale Selbstständigkeitsindex (FIM) on admission and discharge. The results suggest that the level of participation improves within the course of the rehabilitation programme in patients corresponding to BAR phase C and D. Patients corresponding to BAR phase C did also improve in the activities of daily living during the course of the rehabilitation programme. However, the level of participation decreases in the time post rehabilitation in both groups. Keywords: outpatient neurological rehabilitation, participation
© Hippocampus Verlag 2019
DOI 10.14624/NR1908005
Login für Abonnenten
Artikel kostenpflichtig bestellen
|
|
|
| |
|
|