Neurol Rehabil 2009; 15 (4): 255-263 Schwerpunktthema
Was können wir aus fMRT-Studien für die praktische Rehabilitation von chronischen Sprachstörungen lernen?
M. Meinzer1, C. Breitenstein2, St. Knecht 2, 3 1University of Florida, Department of Clinical & Health Psychology, Gainesville, Florida, USA; 2Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Münster, Münster; 3Neurocenter an der Schön- Klinik, Hamburg
Zusammenfassung Hintergrund: Intensive Trainingsverfahren sind zurzeit die Therapie der Wahl bei chronischer Aphasie. Auch wenn im Gruppenmittel signifikante sprachliche Verbesserungen erzielt werden, profitieren nicht alle Patienten gleichermaßen von einer intensiven Intervention. Über Prädiktoren des Therapieerfolgs in der chronischen Phase eines Schlaganfalls ist bislang nur wenig bekannt. Funktionelle Magnetresonanztomographie leistet einen Beitrag zum Verständnis neuronaler Korrelate intensiver Sprachtherapie und könnte somit in Zukunft zur Vorhersage des Therapieerfolges beitragen. Methode: Im Folgenden wird eine vollständige Übersicht zu fMRT-Studien und intensiver Sprachtherapie bei chronischer Aphasie dargestellt. Ergebnisse: Insgesamt 14 Studien untersuchten bisher neuronale Korrelate intensiver Trainingsmaßnahmen bei chronischer Aphasie (n = 58 Patienten). Die Mehrzahl der Studien umfasst Fallstudien (n = 11 Studien mit je 1 – 3 Patienten), die keine Generalisierung der Ergebnisse auf die Gesamtpopulation chronischer Aphasiepatienten erlauben. Bisher wurden nur drei Gruppenstudien publiziert (n = 10, 11 oder 16 Patienten). Die Mehrzahl der Studien berichtet bilaterale Aktivitätsveränderungen nach Therapieende. Insbesondere periläsionale Hirnregionen und rechtsfrontale Areale tragen zur therapieinduzierten Spracherholung bei. Da zehn der 14 Studien neuronale Korrelate der Verbesserung von Wortfindungsstörungen untersuchten, ist wenig über die Rehabilitation anderer sprachlicher Modalitäten wie Lesen, Sprachverständnis und syntaktische Verarbeitung bekannt. Außerdem wurden ausschließlich unmittelbare Therapieeffekte untersucht, so dass keine Aussagen über langfristige Trainingseffekte getroffen werden können. Schlussfolgerung: In der Zukunft müssen vermehrte Anstrengungen unternommen werden, methodisch ausgereifte Gruppenstudien durchzuführen. Nur so können wir Prädiktoren des Therapieerfolgs im chronischen Stadium von Aphasie identifizieren. In Kombination mit anderen (strukturellen) Bildgebungstechniken könnte dies dazu beitragen, Patienten zukünftig zielgerichtet einer passenden Interventionsmethode zuzuweisen und somit die Effizienz therapeutischer Maßnahmen zu verbessern. Schlüsselwörter: Chronische Aphasie, Rehabilitation, funktionelle Magnetresonanztomographie
Clinical implications of fMRI studies on treatment induced improvement in chronic aphasia M. Meinzer, C. Breitenstein, St. Knecht
Abstract Background: The reacquisition of language after stroke may profit from intense training with several hours of language exercises provided on each training day, especially in the chronic stage. However, few studies have examined which brain regions predict successful language recovery as a result of intense training. Functional imaging studies of treatment-induced recovery in chronic aphasia may provide answers to this question and may allow the target-oriented allocation of aphasia patients to (intense) training in the future. Methods: We provide a comprehensive review of functional imaging studies that employed intervention paradigms to explore the neural substrate of the reacquisition of language functions in chronic aphasia. Results: A total of 14 studies have been published so far, including a total of 58 chronic aphasia patients. Most of these studies comprised case reports (n = 1 – 3 patients), which preclude generalization of the results. To date, only three group studies (n = 10/11/16) have been accomplished. The majority of studies reported treatment-induced changes of activity in both hemispheres, indicating that both perilesional as well as right (frontal) brain regions mediate intense training success. As ten of the studies reviewed were concerned with the remediation of word-retrieval difficulties, little is known how treatment impacts on other aspects of impaired language functions like reading, comprehension, or syntactic processing. Furthermore, only immediate training effects were examined, and brain regions related to the long-term retention of treatment effects may be different. Conclusions: More methodologically sound group studies are required to determine the neural correlates of treatment-induced recovery in the chronic stage of aphasia. Supplemented by other imaging techniques, this knowledge may eventually contribute to the target-oriented allocation of treatment resources in aphasia patients and may increase treatment efficiency. Key words: chronic aphasia, rehabilitation, functional magnetic resonance imaging
© Hippocampus Verlag 2009
<< zurück |