Neurol Rehabil 2016; 22 (1): 43-52 SCHWERPUNKTTHEMA
Volitionale Schulungsstrategien in der neurologischen Rehabilitation zur Förderung des Walking-Trainings – eine Pilotstudie
L. Ludwig1,2, B. Kuderer1,3, C. Dettmers1
1 Kliniken Schmieder, Konstanz 2 Dept Clinical Neurosciences Western General Hospital, Edinburgh 3 Christoph-Dornier-Klinik Münster
Zusammenfassung Hintergrund: Ziel war, ein Manual basierend auf dem HAPA-Modell (Health Action Process Approach) zur Förderung des Walking-Trainings im Anschluss an die neurologische Rehabilitation zu entwickeln und im Längsschnitt erste Hinweise auf eine Wirksamkeit zu erhalten. Methode: 74 Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Diagnosen wurden wochenweise umschichtig zwei Schulungsgruppen zugewiesen: entweder der auf dem Manual beruhenden Intervention (IG) oder einer Kontrollgruppe (KG). Ergebnisse: Häufigkeit und Dauer der Walking Einheiten stiegen in beiden Gruppen unabhängig des Schulungsprogramms hochsignifikant und über 6 Monate anhaltend an. Die Anzahl der bislang inaktiven Patienten konnte in der IG vier Wochen nach Entlassung (T1) signifikant reduziert werden. Eine post-hoc Analyse ergab, dass Patienten mit Schlaganfall – im Gegensatz zu Patienten mit MS – zu T1 tendenziell von dem volitionalen Schulungsprogramm verstärkt profitierten. Schlussfolgerung: Entwicklung und Implementierung von Manualen in der neurologischen Rehabilitation, die gemäß des HAPA-Modells neben motivationalen auch auf volitionalen Schulungskonzepten basieren und nach der Entlassung im häuslichen Rahmen die regelmäßige Fortführung eines Walking-Trainings fördern, sind durchführbar. Schlüsselwörter: Patientenschulung, zerebrovaskuläre Risikofaktoren, Prävention, Volition, Motivation
Application of volitional training strategies in neurological rehabilitation to increase regular walking training – a pilot study
L. Ludwig, B. Kuderer, C. Dettmers
Abstract Background: The aim was to develop a manual based on the Health Action Process Approach (HAPA) in order to increase engagement with physical activity (walking training) subsequent to the discharge from neurological rehabilitation and to examine longitudinal effects. Method: 74 patients with various neurological diagnoses were randomly allocated to one of two training programmes: either an intervention group (IG) based on the manual, or a control group based on motivational support (KG). Results: In both groups the frequency and duration of walking training units increased in a highly significant and stable manner over 6 months independent of the training programme. The number of inactive patients was significantly reduced in the IG at first follow-up (1 month). A post-hoc analysis showed that stroke patients – in contrast to multiple sclerosis patients – tended to benefit more from the intervention programme than from the control programme. Conclusions: An educational program involving volitional techniques that aim to foster walking training subsequent to the discharge from neurological rehabilitation proved itself feasible for development and implementation within a neurological rehabilitation setting. Keywords: patient education, cerebrovascular risk factor, prevention, volition, motivation
© Hippocampus Verlag 2016
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