|
|
H. Jokeit, R. Schaumann
Lesen und Schreiben [k]ein Problem
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Einleitung |
7 |
I Lesen und Schreiben ein Problem - Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie der Dyslexie (H. Jokeit) |
|
Sind uns Lesen und Schreiben in die Wiege gelegt? |
9 |
Wann ist das Lesen- und Schreibenlernen gestört? |
11 |
Häufigkeit der Dyslexie |
13 |
Symptome und Verlauf einer Dyslexie |
14 |
Leseprozesse im Gehirn |
20 |
Warum Lesen und Schreiben ein Problem sein können |
21 |
Das Problem mit der Lautstruktur von Wörtern - phonologische Bewusstheit |
22 |
Hören [k]ein Problem? |
24 |
Sehen [k]ein Problem? |
24 |
Genauigkeit und Geschwindigkeit - alles Zeitprobleme? |
26 |
Das Gehirn als fehlerhaftes, aber lernfähiges Lesegerät |
27 |
Dyslexie - ein Problem der Hirnreifung? |
30 |
Dyslexie in die Wiege gelegt |
31 |
Ursachen - ein Resümee |
32 |
Wie diagnostiziert man Dyslexie? |
34 |
Was tun? |
37 |
II Lesen und Schreiben - für die Schule [k]ein Problem? (C. Arn) |
|
Lesen und Schreiben - für die Schule [k]ein Problem? |
44 |
Lesen- und Schreiben-Lehren als Grundaufgabe von Schule und Unterricht |
45 |
Dyslexie im Unterricht |
48 |
Begleitung von Kindern mit Dyslexie |
49 |
Dyslexie - eine Problemstellung für Schule und Unterricht |
50 |
III Anhang |
|
Literaturempfehlungen zum Thema Dyslexie |
53 |
Übersichtsartikel in Fachzeitschriften |
58 |
Kinderbücher, die von Lesestörungen erzählen |
59 |
Empfehlungen zu Informationen im Internet |
61 |
- Selbsthilfe |
61 |
- Fachinformationen |
63 |
|
|
|
| |
|
|