Neurol Rehabil 2019; 25 (2): 73–80 Schwerpunktthema
Akademisierungsprozess der Physiotherapie in Deutschland im bildungs- und gesundheitspolitischen Kontext
C. Pott
NeuroPhysioReha, Neuried
Zusammenfassung Das Neuordnen der Bildungswege in den Gesundheitsfachberufen steht auf der politischen Agenda. Dieser Beitrag beschreibt, warum die aktuelle Entwicklung der Ausbildungsreform der Gesundheitsfachberufe in einem systemorientierten Ansatz im Kontext der Versorgungsstrukturen stattfinden sollte. Die Akademisierungsdebatte in der Physiotherapie muss im Zusammenhang mit der Neuordnung der Ausbildung in den Therapieberufen analysiert werden. Diese Analyse schließt den Blick auf versorgungsrelevante, verbands- und bildungspolitische Aspekte ein. Barrieren wie Fachkräftemangel, divergierende und kontrovers diskutierte Positionierungen unterschiedlicher Verbände und politischer Interessensvertretungen zum Thema »Akademisierung« hemmen den Prozess der Reform der Ausbildung in der Physiotherapie, wie in allen Gesundheitsfachberufen. Schlüsselwörter: Gesundheitsfachberufe, Ausbildung, Versorgungsstrukturen, Interessensvertretungen, Bildungspolitik
The academization of physiotherapy in Germany in the context of educational and health policy
C.Pott
Abstract Educational reform of the healthcare professions is on the political agenda. This paper describes why the current development of educational reforms across the health professions should be considered using a system-oriented approach within the context of public health structures. The discussion about the academization of physiotherapy must be analyzed in the context of educational reforms across all therapeutic professions. This analysis includes a look at aspects that are relevant to supply, professional associations and educational policy. Barriers like the lack of skilled workers, diverging and controversially discussed positions of different associations and political interest groups on the topic of academization hamper the process of reforming education in physiotherapy, as in all health professions. Keywords: health professionals, education, public-health structures, interest groups, educational policy
© Hippocampus Verlag 2019
DOI 10.14624/NR1903002
Login für Abonnenten
Artikel kostenpflichtig bestellen
|