Neurol Rehabil 2019; 25 (2): 81–88 Schwerpunktthema
Berufliche Zielvorstellungen studierender Ergo- und Physiotherapeuten am Beispiel eines weiterbildenden Bachelorstudiengangs an der Universität Konstanz
C. S. Krugmann1, M. Gruber1, C. Dettmers2
1 Universität Konstanz, Sportwissenschaft 2 Kliniken Schmieder Konstanz
Zusammenfassung Ergo- und Physiotherapeuten in Deutschland verfügen in der Regel über eine dreijährige Ausbildung an Berufsfachschulen. Seit vielen Jahren ist eine generelle Ausbildung dieser Berufe an Hochschulen in der Diskussion, was zur Entwicklung zahlreicher Bachelor- und Masterstudiengänge geführt hat. Die Integration der dadurch neu geschaffenen Qualifikationsniveaus in die Strukturen des Gesundheitssystems ist jedoch immer noch unklar. Dies wirft die Frage auf, mit welchem Ziel ein Studium in einem therapeutischen Fach aufgenommen wird. In den Jahren 2015–2018 wurden an der Universität Konstanz 73 Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs »Motorische Neurorehabilitation« zum Studiengang befragt. Der Fragebogen wurde hier im Hinblick auf die beruflichen Ziele der Studierenden ausgewertet. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Studierenden vor allem eine Tätigkeit in Lehre und Ausbildung, in der Forschung sowie die Übernahme von Organisations- oder Leitungsaufgaben anstreben. Schlüsselwörter: Studium, Berufliche Ziele, Neurorehabilitation, Physiotherapie, Ergotherapie
Professional objectives of occupational therapy and physiotherapy students using the example of a continuing education bachelor’s program at the University of Konstanz
C. S. Krugmann, M. Gruber, S. Dettmers
Abstract The professional training in occupational therapy and physiotherapy in Germany usually consists of a three-year program at vocational schools. For many years there has been a discussion about taking an academic approach to education within these professions which resulted in a number of bachelor’s and master’s degree programs. However, the integration of these new qualification levels into the structures of the healthcare system is still unclear. This raises the question: Why take up studies on a therapeutic subject? In the years 2015–2018, 73 students in the part-time bachelor’s program “Motor Neurorehabilitation” at the University of Konstanz received a comprehensive questionnaire about their study program, which was evaluated with regard to their professional objectives. The results suggest that the students are particularly interested in professional development in teaching and training, research, and in management tasks. Keywords: study program, professional objectives, neurorehabilitation, physiotherapy, occupational therapy
© Hippocampus Verlag 2019
DOI 10.14624/NR1903003
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