Neurol Rehabil 2022; 28 (2): 78-84
Adaptation in der Verarbeitung von Sätzen bei Personen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen
D. Pregla, F. Burchert, N. Stadie
Universität Potsdam, Potsdam
Zusammenfassung Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, Adaptation in der syntaktischen Verarbeitung bei Personen mit Aphasie zu untersuchen. Dafür wurden das Auftreten von Komplexitätseffekten in der Satzverarbeitung und die Veränderung des Komplexitätseffekts über zwei Testphasen (im Abstand von ca. zwei Monaten) hinweg sowohl bei Personen mit Aphasie (PmA) als auch bei Personen ohne Aphasie (PoA) ausgewertet. Sowohl für PmA als auch für PoA traten Komplexitätseffekte auf. Zusätzlich wurde ein genereller Leistungsanstieg in Form etwas kürzerer Reaktionszeiten und einer leicht erhöhten Antwortgenauigkeit im Retest sowohl für PmA als auch für PoA ermittelt. PmA weisen jedoch im Vergleich zu PoA weniger Adaptation in der syntaktischen Verarbeitung bei wiederholter Darbietung von Sätzen auf. Diese Beobachtung ist entscheidend für eine sprachtherapeutische Intervention, die auf eine Verbesserung im Satzverständnis abzielt. Eine explizite und erklärende Vorgehensweise in der Therapie scheint vielversprechender als eine eher implizite Therapiemethode, die nur auf die wiederholte Konfrontation mit Sätzen aufbaut. Schlüsselwörter: Aphasie, Satzverständnis, Test-Retest Untersuchung, Adaptation
Adaptation in the processing of sentences in individuals with and without language impairments
D. Pregla, F. Burchert, N. Stadie
Abstract The aim of the present work was to investigate adaptation in syntactic processing in persons with aphasia. For this purpose, the occurrence of complexity effects in sentence processing and the change in complexity effects over two test phases (approximately two months apart) were evaluated for both persons with aphasia and persons without aphasia. Complexity effects occurred for both persons with and without aphasia. In addition, a general increase in performance in the form of slightly shorter reaction times and slightly increased retest response accuracy was found for both persons with aphasia and those without. However, persons with aphasia showed less adaptation in syntactic processing during repeated presentation of sentences compared to those without aphasia. This observation is critical for speech therapy intervention aimed at improving in sentence comprehension. An explicit and explanatory approach to therapy seems more promising than a more implicit therapy method that relies only on repeated confrontation with sentences. Keywords: aphasia, sentence comprehension, test-retest assessment, adaptation
Neurol Rehabil 2022; 28(2): 78-84| https://doi.org/10.14624/NR2202005 © Hippocampus Verlag 2022
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