Neurol Rehabil 2019; 25 (2): 93–100 Schwerpunktthema
Schwarz-Weiß oder »Shades of Grey« in der Akademisierungsdebatte zur Physiotherapie? Ein Diskussionsbeitrag und ein Plädoyer für eine vertikale Differenzierung
E. Scherfer
Dipl.-Sozialwissenschaftler und Physiotherapeut, Wremen, Wurster Nordseeküste
Zusammenfassung In Deutschland hat die physiotherapeutische Ausbildung ein außerordentliches Ausmaß an Fragmentierung erreicht, die mit mangelnder Transparenz und folglich einem weit verbreiteten Gefühl der Verunsicherung einhergeht. Die seit langem überfällige verbindliche Verknüpfung der Berufsbezeichnung »Physiotherapeut« mit dem erfolgreichen Abschluss eines Hochschulstudiums stößt nach wie vor auf Widerstand verschiedener Akteure. Die akademische Forderung nach einer umfassenden Akademisierung der Physiotherapie in Deutschland könnte jedoch selbst diesen Widerstand fördern und eine umfassendere Sicht auf Fragen der Leistungserbringung, Aufgabenteilung und Ausbildung in der Physiotherapie verhindern. Die derzeitige Debatte scheint immer noch an zwei grundlegenden, aber veralteten konzeptionellen Rahmenbedingungen zu leiden: Erstens eine strenge Unterscheidung zwischen Hochschulbildung und Berufsausbildung und zweitens die ebenfalls veraltete Vorstellung einer All-in-One-Qualifikation im Bereich der Physiotherapie. Eine stärkere Anlehnung an den Europäischen Qualifikationsrahmen mit seiner systemimmanenten Flexibilität und vertikalen Durchlässigkeit, eine Analyse der Aufgaben in der Physiotherapie hinsichtlich der erforderlichen akademischen Fähigkeiten und eine breitere Betrachtung der Herausforderungen in den Bereichen Ausbildung, Dienstleistungserbringung und Arbeitsmarkt in der Physiotherapie können dazu beitragen, dass der Titel eines Physiotherapeuten in der Zukunft an einen Bachelor-Abschluss geknüpft wird, während der Bereich der Physiotherapie auch denjenigen offen steht, die noch nicht bereit sind, einen Hochschulabschluss erfolgreich abzuschließen und dazu beitragen, einen zunehmenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Gesundheitssektor zu mindern. Schlüsselwörter: Physiotherapie, Studium, Ausbildung, Bildungsschisma, Fachkräftemangel
Black and white or shades of gray in the debate about the future of physiotherapy education in Germany? A comment and a plea for vertical differentiation
E. Scherfer
Abstract In Germany, physiotherapy education has reached an extraordinary level of fragmentation accompanied by a lack of transparency and, consequently, widespread feelings of uncertainty. The long overdue obligatory linking of the professional title “physiotherapist” to successful completion of a degree course at a higher education institution still meets with resistance from a variety of actors. However, academia’s demand for full-scale academization of physiotherapy in Germany might itself further that resistance, and may prevent a wider view on the issues of service delivery, task division and education in physiotherapy. The current debate still seems to suffer from two underlying, but obsolete, conceptual frameworks: first, a rigid distinction between higher education and vocational training, and second, the similarly antiquated notion of an all-in-one qualification within the field of physiotherapy. In contrast, an approach that more fully embraces the European Qualifications Framework, with its inbuilt flexibility and vertical permeability, an analysis of physiotherapy tasks in terms of necessary academic skills, and a wider view of the challenges for physiotherapy in education, service delivery and the labor market may facilitate tying the professional title of physiotherapist to a bachelor’s degree in the future. At the same time, this would leave the field of physiotherapy open to those not yet prepared to successfully complete a course at a higher education institution, while also helping to alleviate the worsening shortage of qualified workers in the healthcare sector. Keywords: physiotherapy, study, training, educational schism, shortage of skilled workers
© Hippocampus Verlag 2019
DOI 10.14624/NR1903001
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